Kein Oreo: Nvidia Shield-Tablets werden nicht auf Android 8 aktualisiert

Nvidia, Chiphersteller, Grafikkartenhersteller Bildquelle: Nvidia
Der für Grafikkarten bekannte Hersteller Nvidia möchte für die eigenen Shield-Tablets keine Aktualisierung auf die nächste Android-Version mehr ausliefern. Obwohl der Support eingestellt werden soll, könnten inoffizielle Custom-ROMs eine Lösung für die Besitzer der Tablets sein. Nachdem das Shield-Tablet nun mehr als drei Jahre und die K1-Variante des Tablets seit etwa zwei Jahren mit Updates und Patches versorgt wurden, möchte Nvidia hier mittelfristig den Stecker ziehen. Auf Nachfrage eines Nutzers bestätigt Nvidia-Mitarbeiter Manuel Guzman auf Twitter, dass keine Aktualisierungen auf Android 8 Oreo für die beiden Tablets veröffentlicht werden sollen. Allerdings möchte das Unternehmen zunächst noch auf unbestimmte Zeit Sicherheits-Aktualisierungen für die zwei Geräte ST und ST K1 ausliefern.


Custom-ROMs als Alternative

Trotz der angekündigten Support-Einstellung könnten sogenannte Custom-ROMs eine sinnvolle Alternative für die Besitzer von Nvidia Shield-Tablets darstellen, da sich über diesen Umweg dennoch die jeweils aktuellste Version des mobilen Betriebssystems von Google nutzen lässt. Allerdings sollten die Nutzer hierfür mit den technischen Hintergründen vertraut sein, die zum Flashen einer Software auf das Tablet erforderlich sind. Neben LineageOS stehen bereits einige andere Custom-ROMs zur Verfügung.

Für Shield TV wird es voraussichtlich aber ein Update auf Android 8.0 Oreo geben. Außerdem wurde das Nvidia Shield K1 noch nicht vollständig zur Seite gelegt: Demnächst soll ein weiteres System-Update für das Tablet erscheinen, welches auf Android 7 Nougat basiert. Einen genauen Zeitpunkt hat Nvidia jedoch nicht bekanntgegeben, sodass die weitere Entwicklung zunächst noch abgewartet werden muss. Konsole, Nvidia, Project Shield Konsole, Nvidia, Project Shield Nvidia
2017-10-14T09:49:00+02:00
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr Fellowes Powershred 6C Partikelschnitt Aktenvernichter ((P-4) 6 Blatt Papierschredder, mit Sicherheitssperre für Zuhause)Fellowes Powershred 6C Partikelschnitt Aktenvernichter ((P-4) 6 Blatt Papierschredder, mit Sicherheitssperre für Zuhause)
Original Amazon-Preis
46,60
Im Preisvergleich ab
36,65
Blitzangebot-Preis
39,61
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,99

Tipp einsenden