Bulletins zurück gefordert:
Der Security Update Guide nervt

Das war vorhersehbar: Microsoft hat Feedback zu dem im April vollzogenen Wechsel von der Veröffentlichung der Inhalte des Patch-Days über die Bulletins hin zum Security Update Guide erbeten und bekommt nun eine Welle von Kritik und Ärger über die neue Datenbank zugetragen.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Creators Update, Windows 10 Creators Update, Windows 10 Version 1703, Version 1703
Schon im vergangenen Jahr hatte der Software-Riese die Bereitstellung der Update-Inhalte über die entsprechend neugestaltete Security Update Guide-Webseite (SUG) getestet. Im November warnte der Konzern dann, dass die Umstellung auf das neue Format kurz bevorstehen würde. Nun erfolgte im April erstmals die Veröffentlichung in dem Update Guide allein. Die bekannten Support-Seiten mit den Bulletins und KB-Einträgen bleiben leer.


"Das neue Format ist einfach nur schrecklich"

Das erste Feedback zeigt nun laut der Tech-Newsseite ZDNet aber, dass einige Benutzer mit der Veränderung alles andere als zufrieden sind. Als Antwort auf die Einladung von Microsoft, nun Feedback zu seinem Support-Forum zu geben, sagen Benutzer, dass das "neue Format einfach nur schrecklich" sei. Hass, Hass, Hass, schrieb eine andere Anwenderin, die wohl gelinde gesagt ihre Schwierigkeiten mit der neuen Darreichung hat. Der SUG führt nun dazu, dass man sich mühsam durch die Datenbank hangeln muss. Professionelle Anwender beklagen so einen Mehraufwand von einem ganzen Arbeitstag, wenn man sich genau informieren will.

Schmerz im Hintern

Warum die ganze Umstellung so negativ ankommt, hat ein anderer Nutzer auf den Punkt gebracht: "In einer einzigen Seite hatte ich die Download-Links, sah welches OS betroffen ist, welches [falls vorhanden] das Update ersetzt, eine kurze Zusammenfassung dessen was das Problem ist, etc. Jetzt fühlt es sich eher wie ein ‚Schmerz im Hintern' (=Pain in the ass, also ein Ärgernis), nun muss man überall herumspringen, um die gleichen Informationen zu finden."

Microsoft versteht die "Bedenken"

Microsoft äußerte sich mittlerweile unter anderem im Forum zu dem Thema. Da heißt es, dass man die Bedenken über SUG der Benutzer versteht, aber erklärte, dass es nötig war, "sich mit dem Umzug von einzelnen Updates auf den kumulativen Update-Prozess auszurichten" und so nur diesen Weg als sinnvoll erachtet.

Microsoft hatte die Bulletins zum besseren Verständnis über die Wichtigkeit der einzelnen Updates bereits mit dem Start von Windows 98 im Jahr 1998 eingeführt.

Wie findet ihr die Neuerungen? Habt ihr euch früher auch die Kurzinformationen durchgelesen und seid jetzt von den eher umständlich zu findenden Details abgeschreckt? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.

Siehe auch: Windows-Updates: Ab Februar gibt es keine Security Bulletins mehr

Windows 10 Creators Update: Der große Test & Neuerungen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!