Microsoft: Testversion bringt Cortana auf Android-Sperrbildschirme

Windows Phone 8.1, Sprachassistent, Cortana, Halo, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Die digitale Sprachassistentin Cortana ist bereits seit längerer Zeit für Android-Geräte verfügbar. Im Vergleich zu Windows ist die Android-App jedoch noch recht kompliziert. Dies möchten die Redmonder nun verbessern: Die Anwendung kann nun auch vom Startbildschirm aus verwendet werden.
Darüber hat MSPoweruser berichtet. Microsoft hat in der neusten Preview-Version der Cortana-App unter Android eine Funktion implementiert, welche die Sprachassistentin mit einer einzigen Wischbewegung vom Startbildschirm aus direkt zum Einsatz kommen lässt. Bislang war es immer erforderlich, die Anwendung auf dem Gerät zu starten, bevor Cortana verwendet werden konnte. Wenn das neuste Update installiert wurde, wird der Nutzer automatisch gefragt, ob Cortana zum momentanen Lockscreen hinzugefügt werden soll. Auch wenn eine vom System unabhängige App zum Sperren des Bildschirms verwendet wird, kann Microsofts Sprachassistentin hierauf verwendet werden.


System muss nicht entsperrt werden

Eine Entsperrung des Geräts ist nicht notwendig, um Cortana nutzen zu können. Das könnte allerdings zu einem großen Sicherheitsrisiko werden: Die App besitzt weitreichende Berechtigungen im Android-System und kann auf Inhalte zugreifen, die durch eine Sperre des Geräts geschützt werden sollen. Jedoch gilt es als wahrscheinlich, dass manche Funktionen der Sprachassistentin in Zukunft deaktiviert werden können, sofern der Anwender vom Sperrbildschirm auf die App zugreift.

Auf dem Sperrbildschirm an sich wird bei aktivierter Lockscreen-Funktion der berüchtigte Kreis der Assistentin angezeigt. Cortana für Android ist derzeit nur für Nutzer verfügbar, die sich bei dem zugehörigen Beta-Programm registriert haben. Anschließend kann die App aus dem Google Play Store heruntergeladen werden.

Download Microsoft Launcher - Alternativer Android-Homescreen von Microsoft Windows Phone 8.1, Sprachassistent, Cortana, Halo, Halo 4 Windows Phone 8.1, Sprachassistent, Cortana, Halo, Halo 4 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr clarer Netzwerk Kamera IP Kamera Überwachungskamera Sicherheitskamera für Indoor & Outdoor SD Karte Lan & WLan Wi-Fi PoEclarer Netzwerk Kamera IP Kamera Überwachungskamera Sicherheitskamera für Indoor & Outdoor SD Karte Lan & WLan Wi-Fi PoE
Original Amazon-Preis
69,00
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
46,75
Ersparnis zu Amazon 32% oder 22,25
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden