Sony will Konsolen-Spielehits künftig auch auf Smartphones anbieten

PlayStation 3, Controller, Dual Shock Bildquelle: Sony
Nach Nintendo will offenbar auch Sony in Zukunft in den Markt für Smartphone-Spiele einsteigen, um vom Boom der mobilen Geräte zu profitieren und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Bis es soweit ist, wird es aber wohl noch fast zwei Jahre dauern, ist aus Japan zu hören.
Wie der japanische Wirtschaftsdienst Nikkei unter Berufung auf Quellen berichtet, die mit Sonys Produktplanung vertraut sein sollen, plant das Unternehmen den Einstieg in den Markt für Smartphone-Spiele. Als Termin für den Beginn der Markteinführung der ersten Titel wird nach aktuellem Stand der März 2018 genannt. Dann sollen zunächst mindestens fünf erste Titel zur Verfügung stehen.

Ob die ersten Smartphone-Spiele von Sony allerdings auch international angeboten werden, ist aktuell noch unklar, denn der Bericht von Nikkei spricht von einer Ausrichtung des Angebots auf Japan und andere Teile Asiens. Das Ziel sei es, eine Reihe neuer Titel anzubieten, die auf erfolgreichen Spielen basieren, welche einst für die Spielkonsole PlayStation entwickelt wurden.

Den Vertrieb der neuen Sony-Spiele für Smartphones soll die auf Mobile-Gaming spezialisierte Tochterfirma ForwardWorks übernehmen, heißt es. Den Angaben aus dem Bericht zufolge will man unter anderem einige ältere Titel wiederbeleben, die bisher nicht auf den aktuellsten von Sonys Spielekonsolen erhältlich sind. Darüber hinaus sei eine Verknüpfung der mobilen Spielevarianten mit den dazugehörigen Konsolentitel denkbar.

Die ersten Spiele, welche Sony im Rahmen seiner neuen Bemühungen entwickelt, sollen dem Vernehmen nach gegen Ende des Jahres vorgestellt werden. Hintergrund von Sonys Einstieg in den Markt für Smartphone-Spiele ist der Erfolg von Titeln wie Pokémon Go. Die Aussicht, mit wohlbekannten Charakteren in neuen Spielen auf mobilen Geräten Geld zu verdienen, scheint also auch für den japanischen Elektronikriesen interessant zu sein. PlayStation 3, Controller, Dual Shock PlayStation 3, Controller, Dual Shock Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HP Scanjet Professional 1000 Mobiler Dokumenten-Einzugsscanner (600 x 600 dpi, Duple
HP Scanjet Professional 1000 Mobiler Dokumenten-Einzugsscanner (600 x 600 dpi, Duple
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
222,23
Blitzangebot-Preis
206,10
Ersparnis zu Amazon 10% oder 22,90

Tipp einsenden