Windows 7/8.1: Microsoft entfernt endlich die Get Windows 10-App

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Bildquelle: Microsoft
Die mit GWX abgekürzte Anwendung "Get Windows 10" von Microsoft hat lange Zeit für Diskussionen gesorgt, viele Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 fühlten sich durch die ständigen Aufforderungen zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 belästigt. Das "Upgrade Offer" ist mittlerweile zu Ende und nun endlich entfernt der Konzern auch die dazugehörige App.

Von Osten zieht eine GWX-Wolke auf

"Get Windows 10" (GWX) hat für Diskussionen, Beschwerden, aber auch Erheiterung gesorgt: So tauchte die Aufforderung zur Aktualisierung auf Windows 10 als Popup auch schon während einer Live-TV-Sendung beim Wetterbericht eines US-Fernsehsenders auf.

Doch nun ist endgültig Schluss damit. Denn zwar ist das Upgrade-Angebot bereits am 29. Juli 2016 zu Ende gegangen, die dazugehörige Anwendung war aber dennoch nach wie vor im Betriebssystem integriert. Doch wie Mary Jo Foley, Microsoft-Expertin von ZDNet entdeckt hat, haben die Redmonder nun KB3184143 veröffentlicht. Dieser "Patch" entfernt die Get Windows 10-App und "und andere sich auf das kostenlose Upgrade auf Windows 10 beziehende Software", heißt es im Knowledge Base-Eintrag.


Es ist nicht genau bekannt, um was es sich bei der "anderen Software" handelt, aber für viele heißt es in diesem Fall: "Hauptsache weg." Allzu viele sonstige Informationen bietet der KB-Eintrag nicht, man erfährt lediglich, dass diese Aktualisierung über Windows Update erhältlich ist.

Die Entfernung der im Zusammenhang mit GWX stehenden Software ist aber ohnehin eher eine Maßnahme, die im Hintergrund abläuft, denn seit dem Ende des Upgrade-Angebots haben auch die dazugehörigen Popups aufgehört.

Nicht aufgehört hat hingegen laut Foley und ihrem Kollegen Paul Thurrott die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten auf das neueste Betriebssystem aufzurüsten. Denn wie Thurrott vor kurzem auf Twitter schrieb, ist es nach wie vor möglich, bei einer frischen Installation einen Windows 7/8.1-Key für Windows 10 zu verwenden.

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Upgrade, Upgrade Offer Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden