Chrome 56 markiert HTTP-Seiten als unsicher, die Passwörter übertragen

Browser, Logo, Chrome Bildquelle: Google
Google wird schon bald eine neue Sicherheitsfunktion in seinen Webbrowser Google Chrome einbauen. Ab Anfang 2017 sollen dann Webseiten als unsicher markiert werden, die Passwörter, Kreditkarten oder andere sensible Daten per HTTP-Verbindungen übertragen.
Chrome wird das neue Feature ab Version 56 mit an Bord haben. Der Browser warnt dann direkt an dem entsprechenden Eingabefeld den Nutzer, dass er im Begriff ist, sensible Daten über eine unsichere Datenverbindung zu übertragen. Wie das im Einzelnen aussehen soll hat Google heute im Google Security Blog gezeigt.
Google Chrome 56Google startet ab Version 56 damit, Warnungen für HTTP-Verbindungen anzuzeigen, die versuchen sensible Daten zu übertragen... Google Chrome 56...später sollen diese immer eindringlicher werden.

Deutliche Warnhinweise

Die Warnung vor der Datenübertragung ohne HTTPS ist dabei nur der erste Schritt. Google plant in Zukunft alle HTTP-Seiten als unsicher zu markieren. Das soll dann aber nur schrittweise erfolgen, also mit weiteren Warnungen nach und nach und deutlichen Hinweisen zu nicht verschlüsselten Übertragungen.

Start mit 56, es ist viel geplant

Schon jetzt zeigt Google klar an, welches Datenprotokoll genutzt wird, um bei den Anwendern ein besseres Bewusstsein für die Verschlüsselung vor allem von persönlichen Daten anzuregen. Im Februar diesen Jahres hatte Google mit einem Sicherheits-Bericht HTTP gegen HTTPS gestellt und für eine bessere Verbreitung von HTTPS geworben.

Webseitenbetreiber mit gutem Beispiel voran

Dieser Aufruf kam an - laut einer aktuellen Auswertung haben seither 12 weitere der Top 100 Webseiten weltweit ihr Protokoll auf HTTPS umgestellt. Google lockt allerdings Webseitenbetreiber auch mit besseren Rankings von HTTPS-Seiten in den Suchergebnissen.

Siehe auch: Chrome Update bringt Material Design jetzt auch für Windows

Version 56 mit den neuen Warnungen soll im Januar 2017 erscheinen. Die aktuelle stabile Version ist Chrome Version 53. Das Update steht zum Download bereit.


Download
Chrome - Webbrowser von Google
Browser, Logo, Chrome Browser, Logo, Chrome Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden