Xbox One: Preview warnt Nutzer vor "exzessivem Gameplay"

Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Microsoft Xbox One, Sommer-Update Bildquelle: Reddit
Microsoft hat gestern eine weitere Version der Preview für die Xbox One bzw. das Sommer-Update für die Konsole auf den Weg gebracht. Diese bietet natürlich wieder jede Menge Bugfixes und auch einige neue Features, eine besonders interessante und wohl auch kontroverse Funktion ist eine Warnung vor zu langem Spielkonsum - diese betrifft aber nur ein Land.
Entdeckt hat das ein Nutzer auf Reddit, dieser bekam nach einer Stunde Spielens ein Pop-Up eingeblendet, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er mal besser eine Pause einlegen sollte. Der genaue Text: "Exzessives Spielen von Games könnte zu Problemen in deinem normalen Leben führen." Dieser Hinweis ist bisher nur im Rahmen der Preview verfügbar und es gibt derzeit wohl auch keine Möglichkeit, diesen Hinweis in den Einstellungen zu deaktivieren (via MSPowerUser).

Nur Südkorea

Der Reddit-Nutzer hat sich aber dennoch mit dem System bzw. den Einstellungen beschäftigt und hat dabei festgestellt, dass dies derzeit eine Funktion ist, die ausschließlich in Südkorea aktiviert wird. Das hat wenig später auch ein Microsoft-Entwickler bestätigt. Xbox One: Dashboard-Update Sommer 2016Diese Einblendung gibt es nur auf südkoreanischen Konsolen zu sehen Nutzer in Europa und Nordamerika müssen keine derartige "Bevormundung" fürchten, denn das ist eine für das asiatische Land spezifische Maßnahme. Ein anderer Nutzer auf Reddit meinte nämlich, dass dies offenbar ein (neues) Gesetz dort ist und auch Steam und Origin solche Einblendungen in Südkorea einblenden (müssen).

In Asien hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Fälle gegeben, bei denen Gamer so sehr im Spiel versunken waren, dass sie menschliche Grundbedürfnisse wie Essen und vor allem Trinken vergessen haben, teils mit dramatischen bzw. tragischen Folgen. Das ist sicherlich auch der Hintergrund des nun entdeckten Xbox One-Popups.

Abgesehen von dieser Warnung hat das jüngste Update vor allem Bugfixes zu bieten, diese betreffen unter anderem den Xbox Universal Store, den Home-Bildschirm sowie fälschlicherweise im App-Bereich auftauchende Spiele. Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Microsoft Xbox One, Sommer-Update Microsoft, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Microsoft Xbox One, Sommer-Update Reddit
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden