Nutzer von Werbeblockern bekommen wieder Probleme mit YouTube

In den letzten Tagen haben die Nutzer eines Werbe-Blockers zunehmend Probleme bei der Verwendung des Videostreaming-Portals YouTube. An der Stelle, an der eigentlich ein Werbespot blockiert und das Video direkt abgespielt werden soll, taucht für einige Zeit eine Fehlermeldung auf.
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Aktuell ist noch unklar, was für das fragliche Verhalten der Webseite sorgt. Es könnte sich sowohl um ein banales technisches Problem handeln, aber auch um eine Maßnahme, mit der die Nutzer von Adblockern genervt werden sollen. Vom YouTube-Betreiber Google gibt es zur Stunde noch keine offizielle Stellungnahme.

Laut einem Bericht des US-Magazins VentureBeat meldeten sich allerdings schon viele Nutzer, denen die Sache aufgefallen war. Diese bekamen zwar weiterhin keine Werbung vor dem eigentlichen Video zu sehen - allerdings begann dessen Wiedergabe nicht wie gewohnt. Statt dessen tauchte eine Fehlermeldung auf, die genau so lange zu sehen war, wie der Werbespot dauert. Danach spielte YouTube das gewünschte Video dann ab.

Es gibt allerdings Anzeichen dafür, dass es sich nicht unbedingt um einen einfachen Fehler im Werbe-Blocker oder bei YouTube handelt. Betroffen sind nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich Nutzer, die AdBlock Plus verwenden. Vergleichbare Probleme sind bei Usern anderer Tools, die im Grunde mit jeweils den gleichen Methoden arbeiten, bisher nicht bekannt.

Wie ein Feature-Test

Hinzu kommt, dass die Fehlermeldung nur bei einem eingeschränkten Nutzerkreis auftaucht - ähnlich, wie es bei eingeschränkten Testläufen neuer Features der Fall ist. So verschwindet das Problem beispielsweise, wenn man schlicht den Nutzer-Account wechselt und sich an der sonstigen Konfiguration im Grunde gar nichts ändert. Auch ist das Verhalten nicht auf einen bestimmten Browser beschränkt.

Insofern scheint es sich um einen Software-Umbau zu handeln, der von Google gezielt zu Testzwecken an einige Nutzer ausgespielt wird. Möglich wäre hier tatsächlich ein Fehler, der AdBlock Plus als Nebeneffekt eines anderen Features teilweise aushebelt, oder aber doch eine Aktion, mit der Nutzer von Werbeblockern direkt angesprochen werden sollen. Zumal es sich nicht um den ersten Versuch YouTubes handeln würde, Usern von Werbeblockern etwas entgegenzusetzen.

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