Windows 10: Bereits rund 18 Mio. Installationen (und nicht 67 Mio.)

Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Microsoft hat vergangenen Mittwoch die Schleusentore geöffnet und Windows 10 als Upgrade für die beiden Vorgänger-Betriebssysteme freigegeben. In den ersten 24 Stunden wurde die neueste Windows-Version auf 14 Millionen Geräten installiert. Doch wie viele waren es in der Zeit danach? Darüber gehen die Zahlen stark auseinander.

67 Millionen? Wohl kaum...

Am Wochenende vermeldete das renommierte Blog Windows Central unter Berufung auf zwei angebliche Quellen bei Microsoft, dass die Redmonder nach zwei Tagen auf sage und schreibe 67 Millionen Windows 10-Installationen kommen. Das kam dem einen oder anderen aber etwas bis viel zu hoch vor, denn am ersten Tag waren es "nur" 14 Millionen Upgrades, diese Zahl haben die Redmonder auch offiziell genannt.

Der Zahl von 67 Millionen widerspricht nun das ebenfalls renommierte Blog WinBeta. Dort heißt es ebenfalls unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen, dass es bis zum gestrigen Sonntag 18 Millionen Windows 10-Installationen waren und "definitiv nicht 67 Millionen".


1000 Upgrades pro Minute

Bei den genannten Installationszahlen handelt es sich allesamt um Schätzungen, da sie ununterbrochen steigen, aktuell dürfte man die 20 Millionen bereits geknackt haben. WinBeta rechnet vor, wie viel das ist, auch wenn man die niedrigere und wahrscheinlichere Zahl als Basis hernimmt, nämlich 1000 Installationen pro Minute und 60.000 Upgrades pro Stunde.

Zur Frage der Gesamtzahl wird sich Microsoft hoffentlich bald äußern. Doch selbst wenn es nur die 18 Millionen sind: Ein Erfolg ist das trotzdem. Dazu genügt der Blick auf Windows 8: Der Windows 10-Vorgänger kam nach sechs Tagen auf vier Millionen Installationen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, da es damals kein kostenloses Upgrade gab, am Erfolg von Windows 10 ändert das aber dennoch nichts.

Siehe auch: Bericht - Windows 10 soll schon auf 67 Millionen PCs installiert sein

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren121
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden