Feinschliff für Mail und Kalender Apps in der Windows 10 Preview

Windows 10, Mail, Insider Preview Bildquelle: Windows Central
Es sind nur ein paar kleine Veränderungen, die die jüngste Aktualisierung für die Mail und Kalender Apps in Windows 10 auf alle Geräte bringt: Das wir mittlerweile beim Feinschliff für Windows 10 angekommen sind, machen diese Neuerungen aber ganz deutlich.
Zunächst einmal dreht es sich um Aktualisierungen für die Mail und Kalender Apps sowohl für Desktop als auch für Smartphones und Tablets. Die neue Versionsnummer der Mail App für Windows 10 Mobile steht nun bei 17.4210.42282.0. Für den Desktop ist es 17.4210.42281.0. Die Updates kommen für Nutzer der Insider Preview per Auto-App-Update aus dem Store (Beta), sie sind also nicht über die reguläre Windows-Update Aktualisierungsfunktionalität zu sehen.

Mail und Kalender Apps in der Windows 10 PreviewMail und Kalender Apps in der Windows 10 PreviewMail und Kalender Apps in der Windows 10 PreviewMail und Kalender Apps in der Windows 10 Preview

Vor gut zwei Monaten hatten wir die neugestalteten Apps und die stark veränderte Benutzeroberfläche bereits genauer vorgestellt. Nun steht über das Windows Insider Programm im Beta Store wieder eine bemerkenswerte Aktualisierung bereit.

Siehe auch: Windows 10 Build 10051 bringt neue Mail- & Kalender-App und mehr

Die Apps haben neue Icons im Modern Style erhalten und erhielten nun in den Apps einige, wenige Farb-Akzente in den Menüs dazu. Außerdem wurde das Design mit noch aufgeräumteren Grafiken noch etwas vereinfacht - Hintergrund sind die Bemühungen, die Nutzererfahrung auf allen Geräten möglichst identisch zu gestalten, womit auch die Desktop-Variante weniger Bedienelemente anzeigt.

Desktop App

Microsoft hat zudem das Verhalten der Einstellungen (Settings) mehr dem bisherigen Verhalten der bekannten Charm Bar in Windows 8 und 8.1 angepasst. Wenn man jetzt auf das Einstellungs-Rädchen klickt, öffnet sich das Menü von rechts. Zuvor kam das Einstellungs-Panel von links auf den Bildschirm. Mail und Kalender Apps in der Windows 10 PreviewEin kurzes Swipe-Tutorial führt Nutzer nun in die effiziente Bedienung per Wischgesten ein. Die Möglichkeiten der Bedienung an sich sind nicht neu.

Tutorial

Windows Central hat in der Aktualisierung noch ein Tutorial für die Swipe-Funktionen entdeckt. Damit sollen den neuen Nutzern die Wisch-Techniken nähergebracht werden, um die Apps möglichst effizient bedienen zu können. Das Tutorial erscheint beim Aufrufen der App und erklärt die Vorteile zum Beispiel für ein schnelles Sortieren von Emails.

Wirklich neuen Funktionen sind in den Updates so wie es aussieht nicht enthalten. Habt ihr die Apps schon ausprobiert und noch andere überarbeitete Bereiche entdeckt?

Mehr dazu: Windows 10 Store: UI-Feinschliff, Auto-Downloads und Live-Kachel Windows 10, Mail, Insider Preview Windows 10, Mail, Insider Preview Windows Central
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden