Urteil: Samsung muss Apple 120 Millionen $ zahlen

Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg
Samsung muss an Apple knapp 120 Millionen Dollar Schadensersatz entrichten. Dieses Urteil haben die Geschworenen bei einem Verfahren in Apples Heimatstaat Kalifornien gefällt. Demnach muss aber auch Apple zahlen.

Zwei Patente eindeutig verletzt

Apple und Samsung stehen weltweit im Rahmen verschiedener rechtlicher Auseinandersetzungen vor Gericht. Der aktuelle Prozess in Apples Heimatstaat Kalifornien wurde dabei von den Medien mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt - schließlich hatte Apple dem Allzeit-Konkurrenten Samsung zum Auftakt eine saftige Schadensersatzforderung von über 2 Milliarden Dollar präsentiert. Zuletzt hatte Google angekündigt, bei einem entsprechenden Urteil Teile dieser Rechnung an Samsung übernehmen zu wollen. Slide To UnlockEines der Patente, die Apple anführt: Slide-to-Unlock Jetzt haben die Geschworenen im Gericht von San José ein Urteil gefällt. Demnach hat Samsung bei einigen seiner Geräte tatsächlich zwei Patenten von Apple verletzt und muss deshalb finanzielle Wiedergutmachung leisten. Die Geschworenen bleiben bei ihrem Urteil aber weit hinter den Forderungen, die Apple gestellt hatte, zurück. So muss Samsung jetzt "nur" 119,6 Millionen Dollar (rund 86 Millionen Euro) an den Konkurrenten überweisen.

Apple hatte darüber hinaus beantragt, dass das Gericht für Samsungs Smartphones in den USA ein Verkaufsverbot ausspricht. Dieser Forderung erteilten die Geschworenen aber eine klare Absage.

Auch Apple muss zahlen

Auch Samsung hatte in dem Verfahren sozusagen im Gegenzug Geld von Apple für die Verletzung zweier Patente gefordert. Mit 6 Millionen Dollar war hier aber schon die Grundsumme wesentlich geringer angesetzt worden. Wie die Geschworenen jetzt befanden, stehen Samsung aber nur 158.400 Dollar (rund 114.000 Euro) für die Verletzung eines Kamera-Patents von Apple zu.

Das jetzt vorerst abgeschlossene Verfahren ist schon das Zweite, dem sich Samsung in Apples Heimatstaat Kalifornien stellen muss. Vor gut zwei Jahren war der koreanische Konzern schon einmal zu einer Zahlung von rund einer Milliarde Dollar verurteilt worden. Hier steht das Berufungsverfahren aber noch aus. Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden