Bericht: Apple und Samsung verhandeln erneut über Waffenruhe

Samsung Galaxy S4, apple iPhone 5, Samsung Galaxy S4 iPhone 5 Bildquelle: Samsung / Apple
Samsung und Apple haben sich angeblich darauf verständigt, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Unternehmen wollen dem Vernehmen nach Wege finden, ihre Patentstreitigkeiten künftig außergerichtlich beizulegen, heißt es aus Korea.
Wie die Zeitung Korea Times unter Berufung auf Quellen berichtet, die mit den Gesprächen der beiden Elektronikkonzerne vertraut sind, hat Samsung kürzlich neue Gespräche mit Apple aufgenommen. Das Ziel sei dabei, alle bestehenden Patentklagen aus der Welt zu schaffen.

Angeblich hat ein jüngst in den USA gefälltes Urteil, laut dem Apple ebenfalls gegen einige Samsung-Patente verstößt, die Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Gespräche deutlich verbessert. Es werde noch einige Zeit dauern, bis die Rahmenbedingungen für eventuelle Lizenzzahlungen für die Nutzung von Patenten ausgehandelt sind, bevor eine Übereinkunft erzielt werden kann, hieß es weiter.

Erst vor wenigen Tagen hatten Apple und die Google-Tochter Motorola Mobility bekanntgegeben, dass man sich auf ein Lizenzabkommen verständigt hat. Dadurch werden alle Klagen im Smartphone-Bereich beigelegt und die Unternehmen beginnen mit der gegenseitigen Zahlung von Abgaben für die Nutzung von Patenten. Zuvor lief seit 2010 eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Motorola und Apple, deren Kosten nun jeweils die Unternehmen selbst übernehmen.

Google hatte zuletzt angekündigt, einen Teil der Gerichts- und Anwaltskosten von Samsung zu übernehmen, die dem koreanischen Unternehmen im Ringen mit Apple entstanden sind. Erst vor wenigen Monaten war Samsung zur Zahlung einer hohen Schadenersatzsumme an Apple verdonnert worden, weil eine US-Richterin es als erwiesen ansah, dass die Produkte der Galaxy-Serie mit Android gegen diverse Patente verstoßen, die auf beim iPhone und iPad verwendete Technologien und Designs angemeldet wurden. Smartphone, Apple, Samsung, Handy, Kaffeebecher Smartphone, Apple, Samsung, Handy, Kaffeebecher Samsung
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden