LaCie: Kundendaten waren ein Jahr zugänglich

Daten, Datenvisualisierung, Matix Bildquelle: Free for Commercial Use / Flickr
Fast ein Jahr lang blieb ein gehackter Zugang zur Kunden-Datenbank des französischen Speicher-Herstellers LaCie unentdeckt. Erst die US-Bundespolizei FBI machte das Unternehmen auf das Problem aufmerksam.
Wie das Unternehmen nun mitteilte, habe man am 19. März eine entsprechende Mitteilung erhalten. Diese besagte, dass eine unauthorisierte Person eine Malware eingesetzt hatte, um Zugang zu Informationen über Transaktionen von Kunden zu erhalten. Daraufhin engagierte LaCie eine unabhängige Firma, die mit der Aufklärung der Angelegenheit betraut wurde. Der Online-Store wurde daher auch vorübergehend offline genommen, um die Systeme in Ruhe absichern zu können.

Den Angaben zufolge hatten der oder die Angreifer vermutlich Zugriff auf alle Transaktions-Daten, die zwischen dem 27. März 2013 und dem 10. März 2014 anfielen. Es war dabei möglich, die Namen der Kunden, ihre Adressen, E-Mail-Adressen, Kreditkartennummern und deren Ablaufdaten einzusehen. Auch Nutzernamen und Passwörter könnten kopiert worden sein.

Laut dem Hersteller wurde bereits vor einigen Tagen damit begonnen, eventuell betroffene Kunden über den Vorfall zu informieren. Außerdem wurden die Passwörter von allen Kundenkontos zurückgesetzt. Bisher gibt es allerdings noch keine Informationen darüber, wie viele Kunden wirklich von dem Problem betroffen sind, da das Unternehmen weder hierzu konkrete Informationen veröffentlichte, noch zu dem Weg, über den sich die Angreifer Zugang verschaffen konnte.

Wer mehr wissen will, muss an anderer Stelle suchen. So wies der Security-Journalist Brian Krebs bereits Mitte März auf das Problem hin, hinter dem eine Sicherheitslücke in Adobes ColdFusion-Software steckte. Neben LaCie wurden hier noch 17 weitere Webseiten aufgeführt, deren Online-Shops unter der gleichen Schwachstelle leiden. Unklar ist, ob auch in diese Einbrüche stattgefunden haben. Daten, Datenvisualisierung, Matix Daten, Datenvisualisierung, Matix Free for Commercial Use / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden