Microsoft bringt das Windows-Startmenü zurück

Microsoft hat soeben die Rückkehr des Windows-Startmenüs angekündigt. Damit will man den Nutzern von Windows 8.1 die Bedienung des PCs mit Maus und Tastatur deutlich erleichtern. Das Startmenü wird in Form eines Updates zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Startmenü, Build 2014, Windows 8.1 Startmenü
Microsoft

Modern-UI-Apps landen auf dem Desktop

Während der Entwicklerkonferenz BUILD 2014 kündigte das Unternehmen an, dass man die Verwendung von Apps, die für den Windows Store entwickelt wurden und damit eigentlich für die neue "Modern UI" gedacht sind, künftig auch auf dem Desktop ermöglichen will. Dazu führt man die Option ein, die Anwendungen in einem Fenster wie ein ganz normales traditionelles Windows-Programm laufen zu lassen. Windows 8.1 Desktop (BUILD 2014)Startmenü für Windows 8.1 auf dem Desktop Viel überraschender kam jedoch die Ankündigung, dass man das Windows-Startmenü zurückkehren lassen will. Dabei wird offenbar das von Windows 7 bekannte Startmenü mit dem neuen Startscreen von Windows 8 bzw. 8.1 zu einem gemeinsamen Startmenü vereint. Es werden also Design-Elemente beider Varianten gleichzeitig genutzt, was letztlich zu einer etwas kuriosen Darstellung führt.

Windows 8.1 Desktop (BUILD 2014)Windows 8.1 Desktop (BUILD 2014)Windows 8.1 Desktop (BUILD 2014)Windows 8.1 Desktop (BUILD 2014)

Comeback mit Kacheln: Das neue Startmenü

Im neu aufgelegten Startmenü findet man deshalb links die von Windows 7 bekannte Liste der häufig verwendeten Anwendungen und einiger System-Tools, über die man mit der Maus auch bequem auf Dokumente, Bilder oder die Systemsteuerung zugreifen kann. Am unteren Ende gibt es zudem das bekannte Eingabefeld für die Suche.

Rechts an diese eigentlich traditionelle Liste schließt sich dann eine große Fläche an, in der Live-Tiles wie im neuen Startscreen von Windows 8.1 angezeigt werden. Der Nutzer kann also hier auf seine "Modern UI"-Apps zugreifen oder auch diverse Informationen der Apps einsehen, die diese über ihre Live-Tiles zur Verfügung stellen.

Auch im neuen Startmenü ist es problemlos möglich, die Live Tiles nach Belieben neu zu ordnen oder auch zu entfernen. Microsoft will das Startmenü für Windows 8.1 zu einem noch nicht näher bezeichneten Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen. Die Wiedereinführung soll hauptsächlich dem Zweck dienen, einerseits die Bedienung auf dem Desktop zu erleichtern, andererseits aber den Entwicklern von "Modern UI"-Apps eine größere Präsenz ihrer Apps zu ermöglichen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!