Google Now am Desktop wird nun allgemein verteilt

Anfang Februar hat Chrome-Anbieter Google seinen "Now" genannten und von Android bekannten Dienst als Beta-Version für Desktop-Browser vorgestellt. Nun beginnt die öffentliche Einführung, diese ist aber wie üblich gestaffelt.
Google, Chrome, Desktop, Google Now
Google
Der Suchmaschinenbetreiber hat in seinem Chrome-Blog per Update bekannt gegeben, dass Google Now für die Desktop-Version des Chrome-Browsers ab sofort bzw. "in den nächsten paar Wochen" verteilt wird. Nutzer des zunächst für das mobile Betriebssystem Android entwickelten Dienstes werden damit die entsprechenden Benachrichtigungen auf Wunsch zu jeder Zeit auch in Chrome sehen können. Google Now in der Chrome BetaGoogle Now am Desktop Voraussetzung ist, dass man sich in Chrome mit jenem Konto anmeldet, das man (auf Android und iOS) für Google Now verwendet. Laut Google wird es die Now-Benachrichtigungen für alle derzeit angebotenen Sprachversionen des Browsers geben, unterstützt werden Systeme mit Windows, OS X sowie Chrome OS, also Chromebooks.

Glocken-Symbol rechts unten

Die Google-Now-Benachrichtigungen erscheinen allerdings nicht direkt im Browser, sondern über den Benachrichtigungsbereich der Windows-Taskleiste in der rechten unteren Ecke. Dort ist ein Glocken-Symbol zu finden, über das sich auch Einstellungen vornehmen lassen. Per Linksklick können aktuelle Mitteilungen vergrößert bzw. angezeigt werden, per rechter Maustaste lässt sich ein "Bitte nicht stören"-Modus (dauerhaft, eine Stunde oder einen Tag lang) aktivieren.

Google hat auch bereits eine Support-Seite zu den Now-Karten in Chrome freigeschaltet, dort wird die Funktionsweise etwas näher erläutert, Google erklärt außerdem die erforderlichen Standorteinstellungen.

Das Angebot an Google-Now-Karten wächst zwar ständig, das Tempo ist aber hierzulande geringer, da viele Funktionen nach wie vor nur in den USA unterstützt werden. Im deutschsprachigem Raum sind es derzeit vor allem Wetter, Aktienkurse, Verkehrsverbindungen und Sportmannschaften, Google Now zeigt aber auch spezielle Karten an, drunter Paket-Lieferungen sowie Flüge samt elektronischer Bordkarte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!