Google Music: Browser-Upload und neuer Mini-Player

Streaming, Musik, Google Play Music Bildquelle: Google
Google Play Music, der Musikdienst des Suchmaschinenriesen, hat zuletzt funktionell große Fortschritte gemacht, der Umgang damit war aber bisher mühsam, vor allem beim Upload über den Music Manager.

Browser-basierter Upload

Google hat nun zwei wichtige Verbesserungen eingeführt (via The Verge), diese müssen allerdings über die experimentelle "Labs"-Sektion vom Nutzer erst aktiviert werden. Diese erreicht man über das Zahnrad in der rechten oberen Ecke der Webseite des Dienstes, "Google Play Music für Chrome" (Eintrag ganz oben) muss dann auf "aktiviert" gestellt werden. Um die neuen Features nutzen zu können, ist allerdings ein Google-eigener Chrome-Browser erforderlich.

Google Play MusicGoogle Play MusicGoogle Play Music

Eine wesentliche Erleichterung ist der neue Browser-basierte Upload von Musikstücken: Bisher musste man den Music Manager installieren und zu synchronisierende Ordner oder Programme (etwa iTunes) vorgeben. Das ist nun deutlich einfacher direkt über die Webseite möglich, Dateien können per Drag & Drop hinzugefügt werden, auch der Upload bestimmter Ordner kann so durchgeführt werden.

Zudem können mehrere Ordner zur "Beobachtung" vorgegeben werden. Google Play Music lädt Musik-Dateien, die dort neu abgelegt werden, dann automatisch hoch. Wie schon gewohnt, überprüft das System per "Music Match", ob ein Titel bereits in der Datenbank vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, entfällt der Upload und der Song wird sofort im Nutzerprofil ("Meine Musik") angezeigt.

Praktischer Mini-Player

Ebenfalls eine feine Sache ist der neue Mini-Player, auch dieser ist ein Chrome-Feature, der den App-Launcher von Google erfordert. Der neue Player wird auf der Play-Music-Seite über einen Pfeil rechts unten gestartet, er zeigt den gerade laufenden Song samt Cover und ermöglicht u. a. Basis-Funktionen wie Vor, Zurück und Pause. Die Position des Fensters kann verändert werden, nicht aber dessen Größe. Streaming, Musik, Google Play Music Streaming, Musik, Google Play Music Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Tipp einsenden