Microsoft: Xbox-Multimedia-Chef schmeißt hin

Microsoft, Xbox, Xbox 360, Dashboard, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update
Der Software-Konzern Microsoft verliert die Person, der es zu verdanken ist, dass auf der Xbox-Plattform heute auch zahlreiche Inhalte außer Spielen zu finden sind. Blair Westlake hat seine Kündigung eingereicht.
Solche Trennungen sind bei großen Unternehmen sicherlich nichts ungewöhnliches, allerdings ist es nicht alltäglich, dass relativ klar über die Gründe gesprochen wird. Statt eine der üblichen Phrasen zu verwenden, erklärte Westlake seine Kündigung mit den Folgen der aktuellen Umstrukturierung bei Microsoft.

"Ich bin mit darüber klar geworden, dass sich die Organisation in eine Richtung entwickelt, die nicht mit meinen Erfahrungswerten und Fähigkeiten zusammenpasst", sagte der Manager. Im Zuge des Umbaus des Unternehmens habe er in den letzten Monaten noch eine ganze Menge talentierte und professionelle Menschen kennengelernt und werde diese vermissen, aber: "Ich bin überzeugt, dass dieser Schritt im Interesse aller Seiten ist", erklärte Westlake.

Vor zehn Jahren kam der Manager, der zuvor rund 20 Jahre eine leitende Position bei den Universal Studios inne hatte, zu Microsoft. Bei dem Software-Konzern brachte er seine Kenntnisse über die Medienbranche ein, um den Abschluss zahlreicher Verträge sicherzustellen, über die die Xbox-Plattform nach und nach um zahlreiche Inhalte aus der Musik- und Filmindustrie erweitert wurde. Insofern hat er maßgeblich dazu beigetragen, dem Xbox Live-Dienst sein heutiges Gesicht zu verpassen.

Für Microsoft wird die Trennung allerdings wohl nicht allzu schmerzlich ausfallen, denn die Lücke, die Westlakes Abgang reißt, kann recht gut geschlossen werden. Schon vor einem Jahr hatte das Unternehmen die CBS-Managerin Nancy Tellum verpflichtet, die ähnliche Erfahrungen mitbringt. Diese ist derzeit vor allem dafür verantwortlich, dass die Xbox-Plattform auf der Medien-Seite exklusive Inhalte erhält. Dazu gehört unter anderem eine Serie vor dem Hintergrund der Halo-Welt. Microsoft, Xbox, Xbox 360, Dashboard, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update Microsoft, Xbox, Xbox 360, Dashboard, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden