Ericsson-Chef Vestberg ist im Microsoft-CEO-Rennen

Ceo, Ericsson, Hans Vestberg Bildquelle: Ericsson
Die Suche nach einem Nachfolger für den Noch-Microsoft-Chef Steve Ballmer dauert fast schon ein halbes Jahr, ein klarer Favorit ist aber offenbar noch nicht dabei. Nun kommt aber eine interessante Option dazu: Hans Vestberg.
Der 48-jährige Schwede ist der aktuelle Chief Executive Officer (CEO) des Netzwerkausrüsters Ericsson. Vestberg ist nach Informationen des Wirtschaftsportals Bloomberg von Microsoft in die engere Liste der Microsoft-CEO-Kandidaten aufgenommen worden. Hans Vestberg Ericsson-CEO Hans Vestberg (48) Vestberg hat den Chefposten bei Ericsson seit Januar 2010, er hat die Loslösung von Sony bzw. dem Joint-Venture Sony-Ericsson erfolgreich meistern können. Vor knapp zwei Jahren war die elfjährige japanische-schwedische Partnerschaft aufgrund chronischer Erfolglosigkeit zu Ende gegangen. Unter Vestbergs Führung konnte Ericsson diese Trennung erfolgreich meistern, seit er CEO ist haben die Aktien des Unternehmens 19 Prozent an Wert gewonnen.

Der ehemalige Profi-Handball-Spieler (er ist seit 2007 auch Vorsitzender des schwedischen Handballverbundes) gilt als energiegeladen und Technik-Fanatiker, mit 48 Jahren ist er auch noch verhältnismäßig jung. Gegen ihn spricht allerdings, dass er kein US-Amerikaner ist und zudem aus einem Unternehmen ohne Consumer-Produkte kommt.

Wall-Street-Experten rechnen deshalb nicht damit, dass Vestberg tatsächlich eine Chance auf den Posten hat. Es ist zudem nicht klar, ob er überhaupt von Ericsson weg will, immerhin hat der Schwede dort sein gesamtes Berufsleben verbracht.

Microsoft kommt seit der Rücktrittsvorankündigung von Steve Ballmer im vergangenen August bei der Suche nach einem neuen CEO nicht so recht weiter. Zuletzt hat der hochgehandelte Chef des Autobauers Ford, Alan Mulally, endgültig abgesagt, die Monate davor galt er als aussichtsreichster Kandidat für diesen Job.

Siehe auch: Microsoft-CEO - Ford-Chef Mulally sagt endgültig ab Ceo, Ericsson, Hans Vestberg Ceo, Ericsson, Hans Vestberg Ericsson
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden