Microsoft: 2,6 Mrd. $ WP8-Förderung sind "Fiktion"

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Gestern behauptete der bekannte russische Blogger Eldar Murtazin, dass Microsoft insgesamt satte 2,6 Milliarden Dollar ausschütten will, um den Herstellern Windows Phone schmackhaft zu machen. Ein Microsoft-Manager bezeichnete das aber als "völlige Fiktion."
Bereits gestern gab es große Zweifel an den von Murtazin genannten Beträgen: Dem russischen Blogger und Journalisten werden zwar beste Industrie-Kontakte nachgesagt, er schafft es aber auch immer wieder, mit seinen vermeintlichen Enthüllungen recht weit danebenzuliegen. Und auch dessen Meldung zu den Windows-Phone-8-"Subventionen" in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar dürfte in diese Kategorie fallen, wie WMPoweruser berichtet.

Microsofts Kommunikationschef Frank Shaw dementierte den Betrag auf Twitter in einem "Reality Check". Dabei dementierte er gar nicht, dass es für Windows-Phone-Hersteller Geld vom Redmonder Unternehmen gibt: "Machen wir gemeinsames Marketing mit Partnern? Darauf könnt Ihr wetten! Aber diese Zahlen sind eine völlige Fiktion!"

Selbst wenn die von Murtazin genannten Zahlen auch nur ansatzweise stimmten: Es ist unwahrscheinlich, dass man diese "einfach so" rechnen bzw. summieren kann. Denn die beteiligten Unternehmen haben zahlreiche Möglichkeiten, sich entgegenzukommen, beispielsweise über Lizenz-Deals sowohl bei der Windows-Phone-8-Plattform als auch bei Android. Die Redmonder haben mit allen großen Android-Herstellern Deals zur Nutzung von Microsoft-Patenten - und Technologien abgeschlossen.

Murtazin, der insbesondere einen guten Draht zu Samsung genießt, hatte gestern geschrieben, dass alleine der Gigant aus Korea 1,2 Milliarde Dollar erhalten soll. Sony sollte mit einer halben Milliarde Dollar zu Windows Phone gelockt werden, bei Huawei fiel die Zahl von 600 Millionen Dollar.

Vielen Dank an WinFuture-Leser something für den Hinweis.

Siehe auch: Windows Phones - Milliarden für Samsung, Sony & Co Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden