WinAmp könnte den heutigen Tag doch überleben

Media Player, Winamp, Multimedia Player
Eigentlich sollte heute der bekannte Media-Player WinAmp zu Grabe getragen werden, es gibt aber Hoffnung, dass das nicht passiert. Einem Medienbericht zufolge soll Besitzer AOL vor dem Abschluss von Verkaufsgesprächen stehen.
Nach einer 16 Jahre andauernden Geschichte sollte WinAmp samt der Streaming-Software Shoutcast heute eingestellt werden und nicht mehr offiziell als Download zur Verfügung stehen. Wie TechCrunch berichtet, hat die ursprünglich von Nullsoft entwickelte Software aber doch noch eine Überlebenschance.

Laut TechCrunch (das zu AOL gehört) führe der Medienkonzern derzeit Gespräche mit einem potenziellen Käufer. Wer das sein könnte, schreibt das Blog nicht. Allerdings sollen die Verhandlungen so weit fortgeschritten sein, dass die Beteiligten "zuversichtlich" sind, dass eine Vereinbarung geschlossen werden kann.

Selbst wenn heute kein Kauf bzw. Verkauf ausgehandelt werden kann, dürften WinAmp und Shoutcast bzw. die damit verbundenen Dienste nicht vom Netz genommen werden. Denn solange die Verhandlungen laufen, haben beide Seiten kein Interesse daran, die Software sterben zu lassen. Offiziell hat AOL das bislang nicht kommentiert.

Ende November war Microsoft ein Interesse an WinAmp nachgesagt worden, das Redmonder Unternehmen hatte sich öffentlich dazu aber nicht geäußert. Vor einem Monat hatte es geheißen, dass es "nur" noch um den Preis gehe, man sich grundsätzlich aber über einen derartigen Besitzerwechsel geeinigt habe. Ob sich Microsoft weiterhin im Rennen befindet, ist jedoch unklar.

WinAmp geht auf das Jahr 1997 zurück, die Software wurde seinerzeit als Shareware gestartet. Das dreiköpfige Programmierer-Team gründete daraufhin die Firma Nullsoft. Zwei Jahre später wurde das Unternehmen aber von AOL gekauft, damit begann auch der langsame Abstieg des Media-Players.

Download: Winamp 5.66 Full (12,39 Mb)

Download: Winamp 5.66 Lite (4,56 Mb)

Siehe auch: WinAmp & Shoutcast - Microsoft soll Kauf verhandeln Media Player, Winamp, Multimedia Player Media Player, Winamp, Multimedia Player Winamp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden