Windows 7: Verkauf läuft vorerst unbegrenzt weiter

Windows 7, Logo, Hintergrundbild Bildquelle: Microsoft
Vor einigen Tagen berichteten diverse Medien, darunter auch WinFuture.de, dass Microsoft den Einzelhandelsvertrieb von Windows 7 ohne große Ankündigung zum 31.Oktober 2013 eingestellt hat. Dem ist offenbar nicht so.
Zwar hatte Microsoft auf seiner Lifecycle-Website für Windows 7 bis vor kurzem angegeben, dass der Vertrieb der Retail-Versionen des inzwischen von Windows 8 und 8.1 abgelösten älteren Betriebssystems bis Ende Oktober 2013 eingestellt wird, doch inzwischen hat man dies geändert.

Siehe auch: Microsoft hat Windows 7-Verkauf nun eingestellt

Wie Neowin unter Berufung auf die mittlerweile aktualisierte Seite auf der Microsoft-Homepage berichtet, hat der Softwarekonzern sich offenbar gegen das bisher zu Ende Oktober vorgesehene Vertriebsende entschieden. Aktuell heißt es auf der Lifecycle-Seite für Windows 7, dass der Termin für das Ende des Retail-Vertriebs erst noch festgelegt werden müsse.

Auch im Fall von ab Werk mit Windows 7 ausgestatteten PC-Systemen war bisher von einem Vertriebsende die Rede, das jedoch erst Ende Oktober 2014 erfolgen sollte. Mittlerweile hat Microsoft auch dieses Datum entfernt und gibt an, dass der Termin erst noch bekanntgegeben werden soll.

Bisher ist unklar, warum Microsoft die Angaben auf seiner Website geändert hat, oder ob es sich dabei um einen Fehler handelte. Das Unternehmen hat den Support für Windows 7 vor einiger Zeit bis zum Jahr 2020 verlängert. Hintergrund ist hier der Wunsch vieler Unternehmen, langfristig nicht auf Windows 8 oder 8.1, sondern auf Windows 7 zu wechseln, weil der Support für das mittlerweile 12 Jahre alte Windows XP im April 2014 ausläuft.

Windows 7 ist bei vielen Kunden noch immer äußerst beliebt, weil das Betriebssystem als äußerst zuverlässig und modern gilt, aber eben nicht mit der neuen, häufig gescholtenen Modern UI von Windows 8 mit ihrem auf Live Tiles basierenden Startscreen anstelle des klassischen Startmenüs daherkommt.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Windows 7, Logo, Hintergrundbild Windows 7, Logo, Hintergrundbild Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Tipp einsenden