Windows & Android: Samsung-Tablet mit Dual-Boot?

Samsung Galaxy Tab, Dual Boot, Windows RT Android Bildquelle: UnWiredView
Microsoft hat offenbar nicht nur im Fall von HTC versucht, einen Smartphone-Hersteller zur Integration einer Dual-Boot-Lösung mit Windows Phone auf seinen eigentlich nur mit Android angebotenen Geräten zu überzeugen.
Wie der russische Journalist Eldar Murtazin, der über beste Kontakte zu einigen Herstellern und Microsoft verfügt, jüngst in einem Blog-Eintrag und in einem Podcast verlauten ließ, hat der Softwarekonzern auch mit den HTC-Konkurrenten Samsung und Huawei verhandelt. Ziel sei auch hier gewesen, die Hersteller dazu zu bewegen, ihre Geräte sowohl mit Windows als auch mit Android anzubieten. Samsung Dual-Boot Tablet mit Android & Windows RTMockup: Samsung-Tablet mit Android & Windows RT Dual-Boot Die Gespräche waren Murtazin zufolge jedoch nicht auf Smartphones und Windows Phone beschränkt. Stattdessen wurde den Geräteherstellern auch der Vorschlag unterbreitet, Windows RT und Android auf Tablets zu kombinieren. Zumindest im Fall von Samsung soll sich daraus auch ein konkretes Produkt ergeben haben.

Angeblich will Samsung in Kürze ein mindestens 12 Zoll großes Tablet der Galaxy-Reihe vorstellen, das sowohl Android, als auch Windows RT an Bord hat. Bei dem Gerät soll das Konzept der beiden gleichzeitig installierten Betriebssysteme bereits recht gut umgesetzt worden sein, auch wenn sich die beiden Systeme wohl nicht den gleichen Speicher teilen.

Das Gerät hat angeblich ein Display von der Größe eines A4-Blatts und besteht aus Kunststoff. Der Bildschirm soll zudem eine sehr hohe Auflösung bieten und insgesamt sei eine sehr hohe Leistungsfähigkeit vorhanden, heißt es weiter. Die Einführung sei für Anfang 2014 vorgesehen.

Nach Angaben von Murtazin versucht Microsoft die Hersteller vor allem mit einem Verzicht auf die Erhebung von Lizenzgebühren zur Umsetzung von Dual-Boot-Lösungen zu bewegen. Sowohl Windows Phone, als auch Windows RT würden den Unternehmen stattdessen kostenlos angeboten. Letztlich versucht Microsoft auf diesem Weg, den Marktanteil von Windows RT zu steigern. Samsung Galaxy Tab, Dual Boot, Windows RT Android Samsung Galaxy Tab, Dual Boot, Windows RT Android UnWiredView
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Windows 8 im Preisvergleich!

Tipp einsenden