Windows '8.1': Startknopf-Rückkehr "in Erwägung"

Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Bildquelle: Microsoft TechNet
Seit kurzem schwirren im Netz Gerüchte umher, wonach Microsoft für Windows 8 "Blue" die Möglichkeit, direkt in den Desktop zu booten, in Erwägung ziehen soll. Nun gibt es einen Bericht, wonach ein zweites bewährtes Feature eine Rückkehr feiern könnte: der Startknopf.
Wie die in Sachen Microsoft bestens vernetzte ZDNet-Redakteurin Mary-Jo Foley berichtet, könnte das Windows-8-Update mit dem Codenamen "Blue" das wahrscheinlich meistkritisierte Feature (bzw. dessen Fehlen) zurückbringen, nämlich den klassischen Startknopf in der linken unteren Ecke des Desktops.

Foley schreibt, dass eine ihrer Quellen die Überlegungen zum direkten Desktop-Start, über den wir gestern berichtet haben, bestätigt und dabei auch verraten habe, dass es ähnliche Überlegungen zum Start-Button geben soll.

Wie der Desktop-Boot-Modus soll auch der neue alte Startknopf optional sein, also auf Wunsch aktivierbar sein. Vorstellbar ist es auch, dass der Startknopf abhängig von der eingesetzten Hardware sein könnte, also dass auf einem Tablet nach wie vor das "moderne" (Metro-)Menü erscheint, auf einem Nicht-Touchscreen-Rechner dagegen der Desktop plus Startknopf.

Allerdings sollte betont werden, dass es sich hierbei explizit "nur" um "Überlegungen" handeln soll. Foley zitiert ihre Quelle mit den Worten: "Bis es (Anm.: Windows '8.1/Blue') veröffentlicht wird, kann sich alles ändern."

Microsoft hat seit dem Start des neuesten Betriebssystems immer wieder betont, dass Windows-8-Nutzer mit dem neuen modernen Startbildschirm gut zurechtkämen. Der Erfolg von externen Anwendungen, die entsprechende Funktionalitäten zurückbringen, zeigt aber auch, dass viele Nutzer insbesondere den Start-Button vermissen. Foley merkt an, dass dies nicht das erste Mal wäre, dass Microsoft auf Nutzer-Kritik reagiert und erinnert an die umstrittene bzw. "gehasste" restriktive Benutzerkontensteuerung von Windows Vista, auch diese hat Microsoft später entschärft.

Siehe auch: Windows '8.1' - Start direkt auf den Desktop möglich? Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Microsoft, Windows, Launch, Start, Startknopf, Startbutton Microsoft TechNet
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren232
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden