Mozilla: Blink-Tag soll in Gecko-Engine wegfallen

Web, Code, Html Bildquelle: Ashish Lala
Das Open Source-Unternehmen Mozilla könnte seinen Browser bald ohne ein Feature ausliefern, das schon vor Jahren zum Inbegriff schlechten Web-Designs wurde: Das Blink-Tag.
Einen Vorschlag zu einer entsprechenden Änderung an der Rendering-Engine Gecko reichte Masayuki Nakano, ein Entwickler von Mozilla Japan, nun ein. "Opera wird bei seiner Engine zu WebKit wechseln. Gecko wird dann die einzige sein, die den Blink-Effekt noch unterstützt", erklärte er sein Ansinnen. Es gebe auch keinen Grund, den Tag noch weiter zu unterstützen.

Der Blink-Tag sorgte lediglich dafür, dass der mit ihm gekennzeichnete Text auf einer Webseite blinkte. Insbesondere in der frühen Zeit des Webs nutzten zahlreiche Betreiber von Webseiten diese Funktion, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf bestimmte Elemente zu lenken. Allerdings galt es schnell als schlechter Stil, das Auge des Nutzers auf diese Weise zu stören.

Früher wurde die Funktion quasi von allen Browsern unterstützt. Allerdings war sie nie ein Bestandteil des HTML-Standards. Mit der Zeit verschwand sie so nach und nach aus allen Engines oder wurde in neue gar nicht erst implementiert. Wie Nakano ausführte, sei daher auch kaum damit zu rechnen, dass mit einer Entfernung des Tags aus Gecko Probleme bei der Abwärtskompatibilität zu erwarten seien. "Außerdem ist Blink heutzutage keineswegs ein Major-Feature", erklärte der Entwickler mit einem Augenzwinkern.

Wie er weiter ausführte, sei die Implementierung des Tags in Gecko ohnehin nicht besonders elegant. Denn aktuell werde ein Timer verwendet, um zu ermitteln, wie häufig ein Text erscheint oder verschwindet. "Wenn wir es entfernen, wäre das toll", so Nakano.

Wer unbedingt weiterhin blinkende Texte auf seiner Webseite anzeigen will, muss sich aber keine Sorgen machen, dass dies besonders umständlich wird. Die Spezifikationen für CSS3 Animation sehen ebenfalls eine entsprechende Funktion vor. Web, Code, Html Web, Code, Html Ashish Lala
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden