Windows Phone 7.8: Verteilung offenbar gestoppt

Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 Bildquelle: thewindowsclub.com
Probleme mit den Live-Tiles, also den interaktiven Kacheln auf dem Homescreen des mobilen Betriebssystems, haben Microsoft offenbar dazu bewogen, die Verteilung des WP-7.8-Updates vorerst zu stoppen.
Anfang der Woche wurde bekannt, dass der Netzbetreiber Vodafone beim Nokia Lumia 800 den Rollout des Updates auf Windows Phone 7.8 gestoppt hat. Dieses verteilt Microsoft seit Ende Januar gemeinsam mit den jeweiligen Mobilfunkern, das Redmonder Unternehmen hat nun aber wohl von sich aus diesen Prozess pausiert.


Wie 'WPCentral' berichtet, sind die Windows-Phone-typischen Live Tiles dafür verantwortlich, diese haben in der Version 7.8 des mobilen Betriebssystems von Microsoft einige unangenehme Fehler. Entwickler haben Microsoft in einem 'MSDN-Thread' auf die Probleme aufmerksam gemacht. Mark Chamberlain vom Microsoft-Support hat sich zu Wort gemeldet und die Bugs bestätigt, man habe die Angelegenheit notiert und das Problem verstanden.

Siehe auch: Windows Phone 7.8 - Live-Tiles sorgen für Probleme

Laut Chamberlain mache Windows Phone 7.8 auf zweifache Weise Schwierigkeiten: Live-Tiles würden kontinuierlich Anfragen im Web durchführen, was zu "Nebenwirkungen" wie der schnellen Entleerung des Akkus ("Battery Drain") führe. Außerdem bestehe das Problem, dass Live-Tiles nicht aktualisiert würden.

Nach Microsoft-Angaben "erwägt" man derzeit, die Probleme in einem Update zu lösen. Der Rollout soll in der Zwischenzeit pausiert worden sein, schreibt WPCentral. Für Leute, die mit dem Problem bereits zu kämpfen haben, hat Chamberlain eine zwischenzeitliche Lösung ("Workaround") und meint, dass einigen geholfen hat, die Live-Tiles vom Homescreen zu entfernen und sie dort gleich wieder anzupinnen.

Eine offizielle Microsoft-Stellungnahme zum eingefrorenen Rollout liegt zurzeit nicht vor, es deutet aber alles darauf hin, dass die Live-Tiles-Bugs zuerst gefixt werden sollen, bevor es mit WP7.8 weitergeht.

Siehe auch: Microsoft stoppt WP7.8 für Nokia bei Vodafone Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 thewindowsclub.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden