Firefox 19: PDF-Dokumente im Browser betrachten

Nach der Veröffentlichung der stabilen Version 18 des Firefox-Browsers durch die Entwickler von Mozilla in dieser Woche wurde nun auch eine Vorabversion der kommenden Ausführung - Firefox 19 - zur Verfügung gestellt.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla
Mozilla
Schon mit dieser frühen Beta-Version von Firefox 19 kann man sich einen ersten Eindruck von dem vermutlich größten neuen Feature der kommenden Ausführung verschaffen. Gemeint ist damit die Unterstützung von PDF.js, wodurch sich PDF-Dokumente wahlweise direkt im Browser anzeigen lassen. Firefox 19 PDFFirefox 19 kann PDF-Dokumente direkt im Browser anzeigen Technisch umgesetzt wird dies dank der JavaScript-Technologie. Dabei wandelt der Firefox die PDF-Dokumente in CSS und HTML bequem im Hintergrund um und stellte die Inhalte den Anwendern bereit. Weitere Plugins sind dafür nicht notwendig.

Alternativ wird auch weiterhin die Möglichkeit angeboten, sich die PDF-Dokumente über ein Programm von einem Dritthersteller in gewohnter Manier anzusehen. Der direkt in den Firefox-Browser integrierte PDF-Viewer bietet einige grundsätzliche Funktionen, wenn es um das Betrachten von PDF-Dokumenten geht.

Getestet wurde diese Technologie von Mozilla bereits in der Vergangenheit. Daher kann man auch unter der aktuell stabilen Version 18 von Firefox die Möglichkeiten von PDF.js ausprobieren. Über einen Aufruf von about:config in der Adressleiste müssen die Werte "pdfjs.disabled" = "false" und anschließend "pdfjs.previousHandler.alwaysAskBeforeHandling" auf "true" gesetzt werden. Über gefundene Fehler und eingereichte Meldungen in diesem Zusammenhang im Rahmen der Firefox-Beta würden sich die Entwickler freuen.

Ein weiteres neues Feature bringt die Beta von Firefox 19 mit. Laut den Releasenotes kann der Browser nun auch den eingestellten Suchmaschinendienstleister zurücksetzen, sofern dieser durch eine Installation von Drittanbietersoftware auf dem System ausgewählt wurde. Ferner ist dort die Rede von Performanceverbesserungen und einem schnelleren Start des Browsers.

Download: Mozilla Firefox 19 - Beta
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!