Mozilla gibt mit Firefox 18 animierte Themes auf

Die Macher von Firefox haben bekannt gegeben, dass die nächste Version des Webbrowsers animierte Themes nicht mehr unterstützen werde. Grund dafür ist, dass diese die Leistung des Systems zu sehr bremsen und die Ladezeiten unnötig verlängern würden. In einem Beitrag auf dem 'Add-Ons-Blog' erklären die Firefox-Macher den Hintergrund dieser Entscheidung: Themes, die früher auch als "Personas" bekannt waren, benötigten (grundsätzlich) sehr große Bilddateien, da man unterschiedliche Bildschirm-Auflösungen und Header-Höhen "unterbringen" müsse.

So müssten Header-Bilder 3000 x 200 px und die von Fußzeilen 3000 x 100 px groß sein, schreibt Mozilla. Das habe aber zur Folge, dass die Ladezeiten den Browser signifikant abbremsten. Besonders groß ist das Problem bei animierten Versionen derartiger (optischer) Erweiterungen, da solches Bildmaterial viel größer ist, da der Browser die Darstellung fortwährend neu berechnen muss.

Die Problematik der Bildgröße bei statischen Themen hat man erst vor kurzem gelöst (siehe hier: 'Bug 650968'), indem Firefox beim Start die Dateien passend zur Größe des Bildschirms des jeweiligen Nutzers beschneidet. Dadurch werden die Bilder insgesamt kleiner und die Ladezeiten verkürzen sich deutlich.

Die zuvor beschriebene Methode hat aber eine "Nebenwirkung", wie Mozilla schreibt. Und zwar funktioniere dieses Bild-Beschneiden nicht bei animierten Themes, wodurch die Problematik bestehen bleibt. Weil das aber nicht ohne weiteres lösbar sei, habe man sich nun dazu entschlossen, die Unterstützung der animierten Themes mit Firefox 18 einzustellen.

Mozilla gibt an, dass dies eine "schwierige Entscheidung" gewesen sei, die einige Nutzer sicherlich verärgern wird. Da der Großteil der Firefox-Anwender aber mehr Wert auf Geschwindigkeit lege, war dieser Schritt notwendig. Man sehe sich derzeit aber nach Alternativen um, wie man die animierten Themes zurückbringen könnte, da man sie "liebend gern" wieder einführen würde.

Siehe auch: Mozilla Firefox - Update auf Version 17.0.1 ist fertig Firefox, Addons, Firefox Addon Firefox, Addons, Firefox Addon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden