Windows 8: Toshiba liefert Startmenü-Ersatz mit

Der japanische Computerhersteller Toshiba rüstet seine neuen Notebooks- und Desktop-PCs mit Windows 8 künftig bereits ab Werk mit einem eigenen Ersatz für das weggefallene klassische Startmenü aus. Das Unternehmen folgt damit dem Konkurrenten Samsung.
Während Samsung seinen sogenannten S Launcher jedoch nur als optionalen Download für seine Geräte mit Windows 8 anbieten, wird bei Toshiba der sogenannte "Desktop Assist" schon ab Werk vornistalliert. Die Software soll auf allen Rechnern des Herstellers mitgeliefert werden, die mit Windows 8 daherkommen.

Zu der Software liegen bisher leider nur spärliche Details vor. So ist in einer Pressemitteilung von Toshiba davon die Rede, dass der Toshiba Desktop Assist ein Werkzeug ist, das den Nutzern leichten Zugriff auf ihre Programme, die Systemsteuerung sowie Dateien und Ordner geben soll, ähnlich wie es das Startmenü in früheren Windows-Versionen ermöglichte.

Toshiba liefert seine Windows 8-PCs zudem mit drei weiteren eigenen Anwendungen aus. Toshiba Central soll den Nutzern schnellen Zugriff auf das Handbuch, Support-Informationen, How-To-Videos und mehr bieten. Toshiba Book Place ist ein E-Book-Reader und entsprechender Marktplatz, über den Millionen von Büchern erhältlich sein sollen.

Hinzu kommt außerdem Toshiba News Place, das einen schnellen und einfachen Zugriff auf die Artikel zahlreicher Nachrichtenquellen gibt. Toshiba bietet eine ganze Palette von neuen Computern mit Windows 8 an, die bereits seit einigen Tagen vorbestellt werden können.

Neben All-In-One-PCs mit Touchscreen werden auch Notebooks mit Touchscreen angeboten. Das Toshiba Satellite U925T ist unterdessen ein Hybrid-Gerät aus Notebook und Tablet, bei dem das Display mit einem Schiebemechanismus ausgerüstet ist. Das System hat einen 12,5 Zoll großen Touchscreen und läuft mit der x86-Version von Windows 8. Seine Pläne, Laptops und Tablets mit Windows RT anzubieten, hat Toshiba mittlerweile allerdings wegen technischen Problemen auf Eis gelegt. Toshiba, Windows 8 Tablet, Windows 8 Hybrid, Toshiba U925T, Toshiba Satellite U925T Toshiba, Windows 8 Tablet, Windows 8 Hybrid, Toshiba U925T, Toshiba Satellite U925T
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden