Satellite U920t: Toshiba zeigt Windows-8-Hybriden

Hybrid-Geräte mit Windows 8 scheinen einer der großen Trends der diesjährigen IFA zu sein: Auch Toshiba hat mit dem Satellite U920t ein Gerät vorgestellt, das sich sowohl als Ultrabook als auch als Tablet nutzen lässt.
Gestern haben die japanischen Sony-Kollegen bereits ihren Windows-8-Hybriden Vaio Duo 11 vorgestellt, heute war Toshiba an der Reihe und hat das Satellite U920t gezeigt. Das Gerät präsentiert sich zunächst als mehr oder weniger ganz normales Ultrabook.

Allerdings kann es dank eines Slider-Mechanismus' zusammengeschoben worden, die Tastatur "versteckt" sich dabei quasi unter dem Bildschirm, der natürlich auch berührungsempfindlich ist. Das Display ist 12,5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel.

Toshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920t
Toshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920tToshiba Satellite U920t

Ob man ein derartiges Gerät tatsächlich wie ein echtes Tablet nutzen kann, ist allerdings fraglich, da das Satellite U920t mit seinen 1,45 Kilogramm nicht gerade ein Leichtgewicht ist, zumindest nicht, wenn man es mit normalen Tablets vergleicht. Der Sony-Hybride wiegt immerhin "nur" 1,2 Kilogramm. Das Toshiba-Gerät bringt eine Rückseitenkamera mit nur 3 Megapixeln mit (vorne: VGA), allerdings eignet sich das Satellite U920t wohl ohnehin nur bedingt für Schnappschüsse oder Foto-Safaris.

Das Gerät wird in zwei Varianten angeboten, in der Grundausstattung wird ein Core i5 von Intel verbaut, standardmäßig ist es außerdem mit 4 Gigabyte RAM und einem SSD mit 128 Gigabyte ausgestattet. Als Anschlüsse bringt es zwei USB-3.0-Ports, HDMI und einen SD-Slot mit.

Die leistungsschwächere Version wird rund 950 Euro kosten, allerdings wurde dieser Preis nicht offiziell bestätigt. Eine zweite Ausgabe wird es mit 256-Gigabyte-SSD und acht Gigabyte RAM geben, ein Preis für diese Version ist bisher nicht bekannt. Als Veröffentlichungstermin nannte der japanische Hersteller lediglich das vierte Quartal 2012, allerdings kann man durchaus darüber spekulieren, dass es am 26. Oktober, also zum Start von Windows 8, bereitstehen wird.

Siehe auch: IFA - Sony zeigt Hybrid-Notebook mit Windows 8

Tipp: Alle Nachrichten, Videos und Fotos von der Internationalen Funkausstellung (kurz IFA) in Berlin haben wir in unserem großen IFA-Themen-Special übersichtlich für euch zusammengefasst. Toshiba, Satellite U920t Toshiba, Satellite U920t
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden