Steam Big Picture: Beta-Test soll heute beginnen

Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Bildquelle: Steam
Der von Steam-Betreiber Valve Anfang 2011 angekündigte Big-Picture-Modus kann nach mehrjähriger Entwicklung wahrscheinlich ab heute ausprobiert werden, laut einem Medienbericht soll im Laufe des heutigen Tages der öffentliche Beta-Test starten.
Branchenexperten bezeichnen Steams Big-Picture-Modus gerne als Valves ersten Schritt ins Wohnzimmer. Dabei ist es (im Moment) "nur" die neue Oberfläche für die Spiele-Distributionsplattform. Damit will Valve seine Angebotspalette nämlich auch auf großen TV-Geräten gut bedienbar machen, auch das Steuergerät wurde entsprechend gewählt, statt Tastatur und Maus wird in Big Picture primär per Controller navigiert.


Laut einem Bericht der renommierten US-Tageszeitung 'New York Times' (NYT) soll die Beta-Phase heute beginnen. Ob es sich dabei um eine echte öffentliche Beta handelt oder ob man nur mit Hilfe einer Einladung mitmachen kann, geht aus dem Bericht jedoch nicht hervor. Steam Big Picture ModeBig Picture Mode: Valves erster Schritt ins Wohnzimmer Ebenfalls für die nächsten Tage wird übrigens auch die Betaphase von Steam für Linux erwartet, Valve-Mitgründer Gabe Newell hatte im August gemeint, dass sowohl Big Picture als auch Steam für Ubuntu "recht bald" als Beta erscheinen werden.

Die NYT hat die Big-Picture-Informationen im Zuge einer großen Feature-Story über Valve veröffentlicht, beim Besuch der Spielefirma bekam man auch einen tiefen Einblick in die Zukunftspläne des vor 16 Jahren gegründeten Unternehmens.

Das interessanteste Projekt ist dabei eine Virtual-Reality-Brille, die tragbares Gaming ermöglichen will. Details dazu sind zwar eher dünn gesät, es wird allerdings mit dem "Google Project Glass" verglichen, nur eben aus der (Spiele-)Perspektive von Valve entwickelt. Die echte Welt wird dabei mit einbezogen und mit Computer- bzw. Gaming-Grafik vermischt. Das Projekt befindet sich derzeit aber noch in strikter Entwicklungs- bzw. Experimentierphase, mit einer (kommerziellen) Ankündigung sollte man in naher Zukunft also nicht rechnen. Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Steam
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden