Valve: Betaphase von Steam Big Picture gestartet

Steam, Valve, Big Picture Bildquelle: Valve
Wie angekündigt hat Valve, Betreiber der Online-Distributionsplattform Steam, in der Nacht auf heute den Betatest seiner Big Picture genannten neuen Oberfläche gestartet. Damit soll die PC-Spieleplattform auch das Wohnzimmer erobern.
Wie Valve auf der 'Seite zum Big Picture Mode' schreibt, handelt es sich dabei um eine "Neuformatierung von Steam zur Nutzung auf dem Fernsehgerät und mit einem Controller, damit man seine Steam-Games auch von der Bequemlichkeit seiner Couch aus genießen kann."

Dabei wurde das Nutzer-Interface komplett neu gestaltet, damit sowohl Lesbarkeit als auch Interaktion auf dem großen TV-Schirm gegeben seien, schreiben die Steam-Betreiber. Mit einem Knopfdruck ist es dabei möglich, das Steam-Fenster in den Vollbildmodus zu schalten.


Die Betaphase des Big Picture Mode kann derzeit von allen Steam-Nutzern ausprobiert werden, die den Client auf Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 installiert haben. Die Ausgabe für die Mac-Version soll "bald" nachgereicht werden.

Teilnehmen an dieser Betaphase kann also jeder, der einen Steam-Client auf einem unterstützten Betriebssystem installiert hat. Dazu geht man in die Steam-Einstellungen (erster "Steam"-Reiter links oben) und wählt den Punkt "Steam Beta Update" (bei "Beta participation") aus.

Nach einem Update und Neustart des Clients findet man in der rechten oberen Ecke des Steam-Hauptfensters ein "Big Picture"-Symbol, mit dem man die neue Darstellungsart aktivieren kann. Der Modus kann nach Valve-Angaben übrigens auch mit Hilfe des mittleren Knopfes auf einem Controller aktiviert werden.

Einen ausführlichen Ersteindruck der neuen Oberfläche hat 'Kotaku' veröffentlicht, das Gaming-Blog bezeichnet Big Picture als "geschmeidig, intuitiv und in mehrfacher Hinsicht bahnbrechend". Ein Konsolenersatz ist es noch nicht, meint Kotaku, aber ein erster Schritt in Richtung Wohnzimmer. Die Betonung liegt aber auf "noch", Gerüchte über Konsolenpläne von Valve ("Steam Box") gibt es bereits länger. Steam, Valve, Big Picture Steam, Valve, Big Picture Valve
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden