Steam für Linux: Private Beta startet im Oktober

Linux, Steam, Videospiele Bildquelle: Valve
Die Linux-Version von Valves beliebter Distributions-Plattform Steam kommt langsam in die Gänge: Nächste Woche beginnt der interne Betatest, "irgendwann" im Oktober soll dann auch eine externe Betaphase starten, allerdings mit stark beschränkter Teilnehmerzahl.
Wie Valve im Rahmen seines 'Unternehmensblogs' bekannt gab, werden man zur "privaten externen Beta" gerade einmal 1000 Nutzer zulassen. Wann genau es soweit sein wird, teilte Valve jedoch nicht mit. Anmeldungen sind derzeit auch noch nicht möglich, eine entsprechende Seite, auf der man sich für die externe Betaphase registrieren bzw. bewerben kann, soll zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet werden.

Steam for Linux wird zunächst allerdings nur eine eingeschränkte Funktionalität bieten: Neben dem Steam-Client wird ein Spiel "mitgeliefert", nach Angaben von 'Engadget' dürfte es sich dabei um Left 4 Dead 2 handeln. Als unterstützte Linux-Distribution wurde Ubuntu 12.04 (und höher) angegeben.

Siehe auch: Valve - Betaphase von Steam Big Picture gestartet

Valve betont explizit, dass der neue Big-Picture-Modus nicht nutzbar sein wird, ebenso ist kein Zugriff auf andere Valve-Spiele möglich. Linux-Neulingen wird allerdings empfohlen, sich für diese erste Betaphase nicht zu bewerben und eine nachfolgende Veröffentlichung abzuwarten, da diese mehr Funktionen sowie Stabilität bieten werde.

Gerüchte über eine Linux-Version von Steam gibt es bereits seit einigen Jahren, bestätigt wurde sie aber erst Ende April dieses Jahres. Dass Left 4 Dead 2 wahrscheinlich jenes Spiel sein wird, das im Rahmen der Beta nutzbar sein wird, ist kein Zufall, da es sich um die erste Linux-Portierung eines Valve-Spiels handelt. Ebenfalls kein Zufall ist wohl der Fokus auf Ubuntu, diese Linux-Distribution gilt als die einfachste und nutzerfreundlichste Ausgabe des Open-Source-Betriebssystems.

Siehe auch: Valve will Steam & Source-Spiele für Linux anbieten Linux, Steam, Videospiele Linux, Steam, Videospiele Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden