Facebook verliert in Deutschland erstmals Nutzer

Facebook, Gefällt mir, Like Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook musste im Juni erstmals Einbußen bei den Zahlen seiner aktiven deutschen Nutzer erleben. Der Rückgang ist allerdings nicht dramatisch, deutet aber zumindest an, dass die (ganz) fetten Jahre vorbei sein könnten.
Die vom Facebook-Portal 'Allfacebook' mit einem eigenen Tool erhobenen Zahlen erfassen die aktiven Nutzer. Aktiv bedeutet, dass die User sich in einem Zeitraum von 30 Tagen bei Facebook einmal angemeldet und auch mit dem Netzwerk interagiert haben müssen.

Demnach waren Mitte Juni bei Facebook 23.953.440 Nutzer gemeldet und aktiv, aktuell zeigt die Statistik "nur" noch 23.750.160 User. Allerdings betonen die Betreiber von Allfacebook, dass man diesen Rückgang nicht als "dramatisch" ansehen könne. Allerdings, so die Autoren, werde man nun die Entwicklung noch genauer im Auge behalten.

Das Tool der Facebook-Spezialisten ist seit Anfang April dieses Jahres in Betrieb und hat seither konstant nach oben gezeigt. Allerdings könnte dieser leichte Rückgang sicherlich auch mit der Urlaubszeit zusammenhängen.

Das Portal hat außerdem einige weitere interessante Zahlen zur Nutzung des sozialen Netzwerks (in Deutschland und weltweit) veröffentlicht, darunter zum Altersschnitt der Facebook-Nutzer. Der größte Teil der User ist zwischen 25 und 34 Jahre alt, ganz knapp dahinter liegen die 18- bis 24-Jährigen. Die beiden Altersgruppen machen rund zwölf Millionen Menschen aus, also die Hälfte aller deutschen Nutzer. Männer sind in der Überzahl, allerding nur leicht.

Interessant ist auch die Verteilung nach Städten: Demnach ist Berlin auch die Facebook-Hauptstadt Deutschlands. Hier hat das Netzwerk aktuell rund 1,38 Millionen Nutzer, dahinter folgen München (988.300) und Hamburg (808.800). Die größten Zuwachsraten (innerhalb der Top-10) haben übrigens Gelsenkirchen (+52,3 Prozent) und Essen (+63,5 Prozent).

International dominieren nach wie vor die USA, dort sind rund 155,7 Millionen Nutzer auf Facebook aktiv. Dahinter folgen Brasilien (51,2 Millionen) und Indien (49,8 Millionen). Deutschland ist an der weltweit zehnten Position platziert.

Link: WinFuture bei Facebook Facebook, Gefällt mir, Like Facebook, Gefällt mir, Like Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren134
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden