E-Mails: Facebook verändert ungefragt Kontakte

Die Umstellung der Facebook-E-Mail-Adressen vergangene Woche war umstritten, weil die Nutzer nicht gefragt worden sind. Nun wird die Sache aber offenbar deutlich schlimmer, da etliche User berichten, dass die @facebook.com-Adressen andere Kontakte eigenmächtig überschreiben.
Facebook, Social Network, Social Media, dislike
Facebook
Wie die US-Technikseite 'Cnet' berichtet, klagen derzeit etliche Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook, dass deren Adressbücher auf mobilen Geräten wie Smartphones ohne jegliche Zustimmung verändert werden. Außerdem soll es auch zu Fällen kommen, dass E-Mails in Richtung Facebook weitergeleitet werden und dabei verloren gehen.

Siehe auch: Facebook stellt E-Mail-Adressen aller Nutzer um

So schreibt unter anderem Adobe-Mitarbeiterin Rachel Luxemburg in ihrem privaten 'Blog': "Heute hat ein Kollege entdeckt, dass in seinen Kontakten meine Informationen heimlich aktualisiert worden sind, und zwar wurde meine Arbeits-E-Mail-Adresse mit jener von Facebook überschrieben", schreibt Luxemburg. "Entdeckt hat er das, nachdem er mir Job-E-Mails an die falsche Adresse geschickt hat."

Facebook E-Mail Adresse umstellenFacebook E-Mail Adresse umstellenFacebook E-Mail Adresse umstellen

Noch schlimmer sei, schreibt Rachel Luxemburg, dass die E-Mails nicht bei den Facebook-Nachrichten zu finden seien, sondern sie "in den Äther verschwunden sind." Sie betont dabei, dass sie die von Facebook eigenmächtig durchgeführte Adressenumstellung sofort nach dem Bekanntwerden wieder rückgängig gemacht habe.

Das Problem dürfte weit verbreitet sein und sowohl Android- als auch iOS-Nutzer betreffen. Cnet-Autorin Violet Blue empfiehlt, alle mit Facebook verknüpften Geräte bzw. Adress-Synchronisations-Anwendungen (auf Desktop-PCs, Tablets und Smartphones) am besten sofort zu überprüfen.

Das soziale Netzwerk hatte Anfang vergangener Woche still und heimlich die E-Mail-Adressen seiner Nutzer auf @facebook.com umgestellt. Dies ließ sich zwar in wenigen Schritten in den Einstellungen wieder rückgängig machen, hat nun aber offenbar gravierendere Folgen als zunächst gedacht. Einen offiziellen Kommentar seitens Facebook gibt es bisher nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!