Windows 8: Windows Explorer wird zu File Explorer

Von so mancher traditioneller Windows-Funktion verabschiedet sich Microsoft bei Windows 8, allen voran dem Start-Knopf in der linken unteren Ecke. An anderer Stelle gibt sich das Redmonder Unternehmen so etwas wie "Retro".
Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' unter Berufung auf die chinesische Seite 'Win8China' berichtet, hat sich Microsoft für Windows 8 eine kleine Überraschung ausgedacht und zwar eine Anspielung auf Pre-Windows-95-Zeiten. Windows 8: File ExplorerDer Windows Explorer wird wieder zum (englischen) File Explorer Und zwar wird das seit Windows 95 als Windows Explorer bekannte Dateiverwaltungsprogramm zu seinem alten Namen, nämlich File Explorer, zurückkehren. Das belegen mehrere Screenshots, die die chinesische Windows-8-Seite veröffentlicht hat.

Siehe auch: Windows 8 ohne Start-Knopf, weil ihn keiner nutzte

Das wird nicht allen deutschsprachigen Windows-Nutzern etwas sagen, es entspricht aber dem guten alten "Datei-Manager" der hiesigen Windows-Versionen früherer Tage. Sollte die (englische) Namensänderung zum File Explorer tatsächlich stimmen, dann bleibt natürlich die Frage, was mit der deutschen Bezeichnung passiert.

Windows 8: File ExplorerWindows 8: File ExplorerWindows 8: File Explorer

An dieser Stelle kann man nur spekulieren, ob es auch bei uns eine Rückkehr zum Datei-Manager gibt, das scheint aber eher unwahrscheinlich. Eher schon ist eine Mischung (bzw. quasi-wörtliche Übersetzung) aus File Explorer und Datei-Manager vorstellbar und zwar der Datei-Explorer.

Auch über die Hintergründe der Umbenennung kann man nur Vermutungen anstellen, es ist aber sehr gut möglich, dass Microsoft gegen die doch immer wieder vorkommenden Verwechslungen zwischen dem Internet Explorer und dem Betriebssystem-eigenen Dateiverwaltungsprogramm vorgehen wollte. Die Betonung auf File/Datei könnte dabei wohl auch tatsächlich helfen.

Einen Veröffentlichungstermin hat Windows 8 indes immer noch nicht: Allgemein wird erwartet, dass die RTM-Version (Release to Manufacturing) Ende Juli fertig sein wird, mit der Veröffentlichung der finalen Ausgabe des Microsoft-Betriebssystems ist für Mitte Oktober rechnen.

WinFuture Special: Windows 8 Windows 10, Windows 8, Explorer, Datei Explorer, File Explorer Windows 10, Windows 8, Explorer, Datei Explorer, File Explorer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden