Windows 8 ohne Start-Knopf, weil ihn keiner nutzte

Microsoft hat sich einmal mehr zu seiner umstrittenen Entscheidung zur Entfernung des altbekannten Start-Buttons in Windows 8 geäußert. Angeblich verschwand die Schaltfläche von der Taskleiste, weil sie die Anwender kaum noch nutzten.
Windows 8, Startmenü, Windows Developer Preview, Windows 8 Build 8102
Im Gespräch mit dem britischen Magazin 'PCPro' erklärte Chaitanya Sareen, Principal Program Manager bei Microsoft, dass man anhand von Telemetriedaten aus dem Microsoft Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (CEIP) festgestellt habe, dass sich bei der Nutzung von Windows 7 ein Trend weg vom Start-Button abgezeichnet habe.

Als man mit Windows 7 die neue Startleiste mit ihrer Option zum Anheften von Programmen und den neuen Jump Lists einführte, wurde diese laut Sareen sehr gut angenommen. Die Nutzer würden "wie verrückt" Dinge an die Startleiste heften, wodurch die Verwendung des Startmenüs und des Start-Knopfes im Gegenzug stark zurückging.

Dadurch habe sich eine neue Option ergeben. Microsoft habe sich gefragt, wie man mit dem Startmenü angesichts der rückgängigen Nutzungsintensität umgehen sollte, um ihm eine neue Bedeutung, einen neuen Nutzen und somit neues Leben zu geben. Herausgekommen sei bei diesen Überlegungen der neue Startscreen von Windows 8.

Bei Desktop-Nutzern sei es heute üblich, alle häufiger benötigten Programme an die Startleite zu heften, so Sareen. Deshalb werde das Startmenü kaum noch genutzt. Wer künftig den Startscreen aufruft, erhält jedoch eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, die über die Fähigkeiten des traditionellen Startmenüs hinaus gehen. Wer dies nicht wünsche, könne seine Programme einfach an die Taskleiste heften, die ohnehin kaum zu schlagen sei, erklärte der Microsoft-Mitarbeiter.

Siehe auch: Windows 8: So bringt man das Start-Menü zurück

Häufig würden die Nutzer inzwischen auch auf Tastaturkürzel zurückgreifen, hieß es weiter. Habe man zum Beispiel den Internet Explorer als erstes Programm auf der Taskleiste abgelegt, reiche das Drücken der Kombination "Windows + 1" aus, um ihn zu starten.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!