Toshiba: Angreifer stehlen Daten von 7520 Kunden

Unbekannten ist es gelungen, in das Firmennetzwerk der US-Niederlassung des japanischen Elektronikkonzerns Toshiba einzudringen und an mehrere Tausend Datensätze mit persönlichen Informationen von Kunden zu gelangen. Nach Angaben des Unternehmens gelang es den Angreifern, die Sicherheitmaßnahmen der Server zu umgehen, um so auf die Daten von insgesamt 7520 Kunden zuzugreifen, berichtet das britische Magazin 'Thinq'. Inzwischen hat sich die Gruppe "V0iD" zu dem Angriff bekannt.

Toshiba hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, welcher Art die Nutzerdaten auf den kompromittierten Servern sind. Das Unternehmen schloss aber aus, dass Kreditkartendaten oder Sozialversicherungsnummern entwendet werden konnten. In 681 Fällen konnten die Angreifer die E-Mail-Adresse von Kunden erlangen.

Man habe die Server sofort nach der Entdeckung des unerlaubten Zugriffs vom Netz genommen und eine umfangreiche Untersuchung eingeleitet, so Toshiba in einer Stellungnahme. Zum aktuellen Zeitpunkt geht Toshiba davon aus, dass nur die US-Niederlassung von der Attacke betroffen war, die bereits am 11. Juli erfolgte.

Bei einem Online-Portal sind nach Angaben von 'CRN Australia' inzwischen die Daten von 450 Kunden von Toshiba aufgetaucht. Zu dem Datensatz gehören auch die im Klartext lesbaren Passwörter und Nutzernamen von 20 Wiederverkäufern und einem Dutzend Administratoren. Die Daten stammen offenbar von einer Service-Website von Toshiba Logo, Laptop, Toshiba Logo, Laptop, Toshiba Toshiba
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Mini PC SSD-KODLIX AP34 Desktop PC 4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Mini PC SSD-KODLIX AP34 Desktop PC 4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Original Amazon-Preis
179,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
152,91
Ersparnis zu Amazon 15% oder 26,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden