Apple-Patentantrag: Infrarot-System für die Kamera

Patent, Apple iPhone, Infrarot-Kamera-System Bildquelle: Apple / USPTO
Das US-Marken- und Patentamt hat einen Patentantrag von Apple veröffentlicht, in dem ein Infrarot-System für Kameras, wie sie beispielsweise im iPhone verbaut wird, beschrieben ist. Die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Technologie sind vielfältig.
Wird neben der Kamera, wie im Patentantrag, beschrieben ein Infrarot-Sensor verbaut, können darüber Daten empfangen werden. Es wäre vorstellbar, dass man in einem Museum eine multimediale Führung erlebt. Das iPhone würde Informationen zu den Dingen einblenden, die sich gerade im Blickfeld des Besuchers befinden. Die Daten kann das Museum über die Infrarot-Schnittstelle auf das Smartphone des Besuchers senden.

Apples Patentantrag für ein Kamera-Infrarot-SystemApples Patentantrag für ein Kamera-Infrarot-SystemApples Patentantrag für ein Kamera-Infrarot-SystemApples Patentantrag für ein Kamera-Infrarot-System

Allerdings ermöglicht ein solches System auch Dinge, die für die meisten Nutzer nicht sehr erfreulich sind. Theoretisch ließe sich die Kamera über die Infrarot-Schnittstelle deaktivieren, so dass keine Aufnahmen angefertigt werden können. Ein Foto-Verbot ließe sich so sehr einfach umsetzen. Unerlaubte Videomitschnitte von einem Konzert könnten effektiv unterbunden werden. Alternativ könnten Aufnahmen mit einem Watermark versehen werden, um so für eine Veranstaltung oder ähnliches zu werben.

Noch handelt es sich lediglich um einen Patentantrag, der von ‘Patently Apple' entdeckt wurde. Es ist demnach nicht bekannt, ob die beschriebene Technologie tatsächlich in ein zukünftiges iPhone integriert wird. Zudem kann man davon ausgehen, dass ein solches Feature auch deaktivierbar wäre. Patent, Apple iPhone, Infrarot-Kamera-System Patent, Apple iPhone, Infrarot-Kamera-System Apple / USPTO
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr Asus RT-AC58U AC1300 Dual-Band 802.11ac WLAN Router (Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Server-Funktionen, IPv6, 8x SSID, AiRadar, MU-MIMO)
Asus RT-AC58U AC1300 Dual-Band 802.11ac WLAN Router (Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Server-Funktionen, IPv6, 8x SSID, AiRadar, MU-MIMO)
Original Amazon-Preis
89,90
Im Preisvergleich ab
89,85
Blitzangebot-Preis
69,98
Ersparnis zu Amazon 22% oder 19,92

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Das iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden