Google investiert in deutsches Solar-Kraftwerk

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenkonzern Google steigt nun auch in Deutschland in die Förderung der Energiegewinnung aus regenerativen Quellen ein. 3,5 Millionen Euro will das Unternehmen in ein Solarkraftwerk investieren. Die Anlage, die Google sich dafür auswählte, wurde kürzlich fertiggestellt. Sie steht in Brandenburg an der Havel und erstreckt sich über eine Fläche von 47 Hektar. In Spitzenzeiten kann das Solarkraftwerk 18,65 Megawatt-Peak erzeugen und gehört damit zu den größten entsprechenden Anlagen dieser Art in Deutschland.

Rund 5.000 Haushalte können von hier aus mit Strom versorgt werden. "Bis in die frühen 1990er Jahre wurde das Gelände als Übungsplatz für das russische Militär genutzt. Wir sind froh, dass es eine neue Bestimmung gefunden hat", erklärte Benjamin Kott, der bei Google Lobbyarbeit für regenerative Energien betreibt.

Bei der Finanzierung des Kraftwerkes arbeitet Google mit der deutschen Investment-Gesellschaft Capital Stage zusammen, die bereits länger in diesen Sektor investiert. Wie Kott ausführte, habe man sich auch deshalb Deutschland für das Engagement ausgewählt, weil die Politik hierzulande bereits einen soliden Rahmen für den Ausbau erneuerbarer Energien gesteckt hat.

Hiesige Unternehmen seien außerdem oft weltweit führend, was die Technologien für eine ökologische Stromerzeugung angeht. So kommen 70 Prozent der in Brandenburg installierten Solarmodule von deutschen Herstellern. Google investiert damit erstmals außerhalb in den Bereich. In den USA hat das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mehrere entsprechende Projekte unterstützt oder sogar selbst angestoßen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden