Nvidia stellt Tegra 3 vor - Mobile Quad-Core-CPU

Prozessoren Nvidia sorgt auf dem Mobile World Congress in Barcelona für eine Überraschung und stellte mit "Kal-El" einen neuen Chip für den mobilen Einsatz vor, der über vier Prozessorkerne verfügt. Das fertige Produkt wird wohl auf den Namen Tegra 3 hören. Laut Nvidia handelt es sich um die weltweit erste Quad-Core-CPU für den mobilen Einsatz. Neben dem verbesserten Prozessor wird es auch eine GPU mit 12 Kernen geben, die deutlich leistungsfähiger sein soll. Insgesamt ist der Tegra 3 (Codename Kal-El) um den Faktor 5 schneller als der aktuelle Tegra 2, der in zahlreichen Android-Tablets zum Einsatz kommt.

Bereits im August will Nvidia die ersten Exemplare des Tegra 3 fertiggestellt haben, so dass man der Konkurrenz aus dem Hause Qualcomm und Texas Instruments deutlich voraus wäre. Im Rahmen der Vorstellung in Barcelona zeigte das Unternehmen zwei Demonstrationen der Leistungsfähigkeit des Tegra 3, dessen Prototyp in einem Tablet verbaut wurde.

Zunächst wurde ein Video mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten abgespielt. Der Tegra 3 musste es auf die native Auflösung des Tablet-Displays herunterrechnen, die bei 1366 x 768 Pixel liegt. Gleichzeitig wurde das Bild auf einem 30 Zoll großen Bildschirm dargestellt, der eine Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten darstellte. Diese leistungstechnisch aufwändige Wiedergabe konnte in Echtzeit ohne erkennbare Ruckler realisiert werden.

Die zweite Demonstration basierte auf dem Spiel "Great Battles: Medieval", das bereits beim Honeycomb-Launch zu sehen war. Die gleiche Demo, die zuvor mit einem Tegra 2 bei 20 Bildern pro Sekunde ablief, konnte mit einem Tegra 3 mit flüssigen 60 Frames berechnet werden. Im Benchmark Coremark 1.0 erreichte Kal-El 11.352 Punkte und liegt damit vor einem Core2Duo T7200 (10.136 Punkte) und dem Tegra 2 (5840 Punkte).
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!