LG Optimus 4X HD: Quad Core, Android 4.0 & 4,7 Zoll

Der koreanische Elektronikkonzern LG hat heute im Vorfeld des Mobile World Congress sein erstes Smartphone mit dem neuen Nvidia Tegra 3 Quad-Core ARM Cortex-A9 Prozessor vorgestellt. In der kommenden Woche soll das Gerät auf dem MWC zu sehen sein.
Das LG Optimus 4X HD kombiniert den vierkernigen Prozessor von Nvidia mit einem sogenannten True HD IPS-Display, das bei einer Diagonale von 4,7 Zoll eine Auflösung von 1280x720 Pixeln bietet. Dank des mit 1,5 Gigahertz getakteten Tegra 3 soll das Gerät "PC-ähnliche Leistung" bieten können.

Das Optimus 4X HD hat ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher an Bord. Das Gerät verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-MP-Cam, die auf den Nutzer gerichtet ist. Als Betriebssystem kommt Android in der neuen Version 4.0 "Ice Cream Sandwich" zum Einsatz. LG gibt die Akkukapazität mit immerhin 2150 Milliamperestunden an.

LG Optimus 4X HDLG Optimus 4X HD

Trotz des großen Displays und der relativ hohen Kapazität seines Stromspeichers ist das LG Optimus 4X HD nur 8,9 Millimeter dick. LG nannte bisher nur wenige offizielle Daten zur Hardware, das Gerät wird aber wahrscheinlich HSPA+ und NFC unterstützen. Sicher ist, dass es über einen MHL-HDMI-Port und die Möglichkeit zum DLNA-Streaming verfügt.

Durch die Verwendung des vierkernigen Prozessors von Nvidia dürfte das neue Smartphone von LG deutlich mehr Leistung bieten als bisher in derartigen Geräten verfügbar war. Eine Besonderheit des Tegra 3 ist die Integration eines fünften zusätzlichen Prozessorkerns, der mit besonders geringem Energiebedarf helfen soll, die Akkulaufzeit zu verlängern.

Der fünfte Kern übernimmt weniger aufwändige Aufgabe, wie etwa den Betrieb des Smartphones im aktiven Standby-Modus und die Musikwiedergabe. Erst wenn der Nutzer das Display einschaltet und auf seine Anwendungen zugreift, werden die deutlich leistungsfähigeren aber auch energiehungrigen anderen vier Kerne aktiv. Einen Preis und Verfügbarkeitstermin des LG Optimus 4X HD nannte der Hersteller bisher noch nicht. LG Optimus 4X HD LG Optimus 4X HD
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
Original Amazon-Preis
129,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99,95
Ersparnis zu Amazon 23% oder 29,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden