Nvidia zeigt Leistung des Tegra 3 mit Grafik-Demo

Nvidia, Tegra 3, Kal-El Bildquelle: Nvidia
Noch in diesem Jahr werden die ersten Tablets mit einem Tegra-Chip der dritten Generation in den Handel kommen. Auf der IT-Messe Computex in Taiwan präsentierte Nvidia einen Prototypen und führte anhand dessen vor, wie leistungsfähig der neue Chip ist.
Der Tegra 3, der unter dem Codename Kal-El entwickelt wird, wird laut Nvidia in der zweiten Jahreshälfte 2011 fertiggestellt. Er basiert auf einem ARM Cortex-A9, der vier CPU-Kerne mit bis zu 1,5 GHz bietet. Die Fertigung erfolgt im 40-Nanometer-Verfahren bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). Die integrierte GPU von Nvidia besitzt 12 Kerne und soll um den Faktor 5 schnell sein als die GPU im aktuellen Tegra 2. Zudem wird 3D Stereo unterstützt.


Die Grafikdemo des Tegra 3, die von Nvidia, in Form eines Videos veröffentlicht wurde, zeigt die dynamische Erzeugung von Lichteffekten, die in Echtzeit gerendert werden. Der Ball dient als Lichtquelle und lässt das Licht beim Rollen auf unterschiedliche Art und Weise auf diverse Objekte fallen. Die Bewegung wird durch die Neigung des Tablets gesteuert. Im Laufe der Woche werden im Rahmen der Computex die ersten Ankündigungen von Tablets erwartet, die von dem Tegra 3 Gebrauch machen. Derzeit nutzen alle namenhaften Tablets mit Android 3.0 den Tegra-2-Chip von Nvidia.

Entsprechend groß sind die Pläne, die Nvidia mit dem Chip hat. Für 2012 ist die nächste Generation geplant, die auf den Codename Wayne hört und vermutlich auf dem ARM Cortex-A15 basieren wird. Konkrete Details nannte der Hersteller noch nicht, doch die GPU soll 10 Mal schneller sein als im Tegra 2. In den folgenden Jahren sind dann die Modelle Logan und Stark geplant, die sich ebenfalls durch eine stark gesteigerte Grafikleistung auszeichnen werden. Nvidia, Tegra 3, Kal-El Nvidia, Tegra 3, Kal-El Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden