Aktueller Mail-Wurm von Gegner des Irak-Kriegs

Viren & Trojaner In der letzten Woche berichteten wir über einen klassischen E-Mail-Wurm, der sich überraschenderweise sehr weit verbreitet hat. Jetzt hat ein Hacker mit dem Pseudonym "Iraq Resistance" die Verantwortung dafür übernommen.
Laut einem Bericht der 'PC World' soll es sich zumindest teilweise um eine Propaganda-Aktion gehandelt haben. Der Hacker wollte damit gegen die angekündigte Verbrennung des Koran am Jahrestag von 9/11 protestieren. Einen Schaden wollte er damit nicht anrichten, jedoch war der Wurm zeitweise für sechs bis 14 Prozent des weltweiten Spam-Aufkommens verantwortlich.

So antwortete der Hacker auf eine E-Mail, die an eine Adresse geschickt wurde, die mit dem Schädling in Verbindung gebracht wird. "Das ist nur ein Werkzeug, um meine Stimme zu den Menschen zu tragen... oder andere Dinge", heißt es darin. Zudem äußerte er sich kritisch gegenüber dem Irak-Einsatz der US-Truppen.


Weiterhin veröffentlichte "Iraq Resistance" ein Video auf YouTube, in dem er erklärt, dass sein Handeln weit weniger verwerflich ist, als das des US-Pastors Terry Jones, der zur Verbrennung des Koran aufgerufen hatte. Allerdings wurde die Aktion kurzfristig abgesagt.

Der Hacker erklärte, dass er überrascht war, wie weit sich sein Wurm verbreitet hat. "Ich könnte alle infizierten PCs zerstören, aber das werde ich nicht tun", heißt es in der Mitteilung. "Ich hoffe, alle verstehen, dass ich kein schlechter Mensch bin."

Der Schädling lockt die Opfer mit einem Sex-Video oder einem versprochenen Dokument auf einen speziellen Download. Zwar sehen die Links augenscheinlich so aus, als würden sie zu einer PDF- bzw. WMV-Datei führen, doch in Wirklichkeit lädt man eine ausführbare Datei mit der Endung SCR herunter. Öffnet man die Datei, installiert sich der Wurm VBMania/MEYLME.B, der sich per E-Mail an alle auf dem Rechner gefundenen E-Mail-Adressen weiterverschickt. Zudem öffnet er eine Backdoor und versucht installierte Virenscanner auszuschalten und zu löschen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden