OpenStreetMap zeigt Raucher- & Nichtraucherlokale

Internet & Webdienste Der bekannte Kartendienst OpenStreetMap wurde um eine Spezialkarte erweitert, in der Raucher- und Nichtraucherlokale eingezeichnet sind. Probleme beim Finden einer passenden Lokalität sollen damit der Vergangenheit angehören. Allerdings beschränkt sich dieser Service nicht nur auf Deutschland. Jeder, der sich am Open-Source-Projekt beteiligt, kann entsprechende Kennzeichnungen von Kneipen, Bars und Restaurants vornehmen. Ist der Ort noch nicht in der Karte enthalten, kann man ihn einfach anlegen. Dafür benötigt man aber ein (kostenloses) OpenStreetMap-Nutzerkonto.

Blendet man die Spezialkarte zum Thema Rauchen ein, werden noch nicht charakterisierte Lokale in Form kleiner blauer Kugeln dargestellt. Ein Klick auf den rosa Stift, der in einer hohen Zoom-Stufe sichtbar wird, öffnet den Dialog zur Festlegung der Rauch-Gegebenheiten. Rot steht für ein Raucherlokal, Grün für ein Nichtraucherlokal. Dazwischen gibt es Möglichkeiten, um separate Raucherbereiche zu kennzeichnen.

Da die Aktion mit der Spezialkarte von Nürnberg ausging, findet man in dieser Stadt bereits zahlreiche Markierungen. In anderen Teilen Deutschlands dagegen sind hauptsächlich blaue Kugeln zu sehen.

Weitere Informationen: OpenGastroMap.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden