Notebook-Akkus: Kürzere Laufzeit mit Windows 7

Windows 7 Viele Anwender, die ihre Notebooks von Windows XP oder Vista auf Windows 7 umrüsten, beschweren sich über deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Microsoft hat das Problem bestätigt und sucht nach einer Lösung. Laut einem Bericht von 'The Register' erklärte ein Anwender mit einem HP-Notebook aus dem Jahr 2007, dass nach dem Update von Vista auf Windows 7 seine Akkulaufzeit deutlich zurück ging. In diesem konkreten Fall soll sie vor dem Update bei zwei Stunden gelegen haben, nach dem Update war es nur noch eine halbe Stunde. Viele ähnliche Fälle findet man in Microsofts TechNet-Foren.

Das Problem wird von einem neuen Tool verursacht, das Laptop-Besitzer darauf hinweisen soll, dass ihr Gerät einen neuen Akku benötigt. Dieser Hinweis erscheint in einigen Fällen zu häufig und auch dann, wenn der Akku bislang keine Probleme aufweist. Die Folge ist ein verfrühtes Herunterfahren des Rechners, obwohl der Akku eigentlich noch halten müsste. Mit anderen Worten: Es ist noch Saft drauf.

In einer Stellungnahme von Microsoft gegenüber 'The Register' heißt es, dass das Problem im Zusammenhang mit der Art und Weise steht, wie Windows 7 die System-Firmware ausliest. Zusammen mit den Hardware-Partnern will man die Ursachen untersuchen und ggf. Anleitungen zur Fehlerbeseitigung über die TechNet-Foren anbieten.

Microsoft erklärt, dass das Tool definitiv neu in Windows 7 ist und eigentlich seine Arbeit problemlos verrichtet. Sollte eine Warnmeldung angezeigt werden, dass der Akku ausgetauscht werden muss, sollte diese auch ernst genommen werden. Zahlreiche Fälle in den TechNet-Foren zeigen aber das Gegenteil.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden