Browserwahl: Microsoft & EU kurz vor Einigung

Microsoft Offenbar steht eine Einigung im Streit um die Browserwahl unter Windows kurz bevor. Das geht aus einem Bericht der Finanznachrichtenagentur 'Bloomberg' hervor, die sich auf eingeweihte Personen bezieht. Nachdem Microsoft vor einigen Wochen seinen Vorschlag für ein Browserwahlfenster eingereicht hat, wurde dieser von der norwegischen Software-Schmiede Opera kritisiert. Offenbar ist Microsoft nun bereit, die von Opera gewünschten Änderungen vorzunehmen. Bereits am 15. Dezember könnte Microsoft die neue Lösung zeigen und damit den Streit beilegen.


Im Oktober hatte die EU-Kommission die von Microsoft vorgelegten Vorschläge für das Browserwahl-Menü weitgehend akzeptiert, die vorsehen, dem Anwender die fünf führenden Browser zur Auswahl anzubieten und das Wahlmenü zunächst ausführlich im Markt testen zu lassen.

Opera hatte verlangt, dass die Browserwahl vor einem neutralen Hintergrund angezeigt wird, der kein Microsoft-Logo trägt. Außerdem sollen die Nutzer regelmäßig befragt werden, ob sich die Browserwahl bewährt. Weiterhin wird die Sortierung der fünf führenden Browser wohl zufällig erfolgen, damit niemand benachteiligt wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!