Wikipedia: Streit um willkürliche Artikel-Löschungen

Social Media Im Vorfeld der Neuwahlen von Admins für die deutschsprachige Version der Online-Enzklopädie Wikipedia kocht eine Auseinandersetzung um die offenbar recht willkürliche Löschung von Artikeln hoch. Ausgangspunkt der Debatte ist die Entfernung eines Wikipedia-Beitrags über den Verein "Missbrauchsopfer gegen Internetsperren" (MOGIS). Als Grund für die Löschung wurde die fehlende Relevanz angegeben. "Relevanz des Vereins abseits der Blogosphäre und kurzzeitiger Medienpräsenz nicht erkennbar", so der Kommentar.

In der Diskussion über den Vorgang mischten sich zahlreiche Nutzer ein. Sie betonen, dass ein Eintrag über den Verein durchaus relevant ist, da dieser ein wichtiger Bestandteil der Bewegung gegen die Einführung von Internetsperren ist und auch in überregionalen Medien große Beachtung fand.

Allerdings beharren die Administratoren der Wikipedia auf ihrer Haltung. Letztlich wurde die Erwähnung des Vereins sogar aus einer Übersicht über die Auseinandersetzung zu den Netzsperren entfernt und lediglich durch eine Erwähnung des Vereinssprechers Christian Bahls ersetzt.

In der Blogger-Szene müssen sich die Admins nun den Vorwurf einer "Blockwart-Mentalität" gefallen lassen. Sie würden willkürlich darüber entscheiden, was für andere Nutzer relevant ist und lägen dabei Kriterien an, die wiederum bei anderen Einträgen keine Rolle spielen.

Teilweise wird komplett infrage gestellt, ob ein Relevanzkriterium für Wikipedia-Einträge überhaupt sinnvoll sind. "Niemand erleidet einen Schaden, wenn noch ein weiterer Eintrag dabei ist. Es gibt kein Buch, was dann zu dick zum Herumtragen würde. Es gibt keine Elektronen, die alle werden. Und nur weil ihr einen Begriff nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass der auch für die andere Milliarde Internetnutzer irrelevant ist", kommentiert beispielsweise Felix "Fefe" von Leitner.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!