Wikipedia mit überhitzten Servern & DNS-Problemen

Internet & Webdienste Die bekannte Online-Enzyklopädie Wikipedia war gestern Nachmittag für mehrere Stunden nicht oder nur schwer erreichbar. Als Ursache des Ausfalls benannten die Techniker von Wikipedia überhitzte Server. Aufgrund von Hitzeproblemen im europäischen Rechenzentrum von Wikipedia hätten sich viele dort untergebrachte Server selbst abgeschaltet, um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Sämtlicher Verkehr musste daher auf das US-Rechenzentrum in Florida umgeleitet werden.

Normalerweise greift in diesem Fall ein spezieller Ablaufplan, der für eine schnelle Umschaltung bei Ausfällen sorgen soll. Gleichzeitig werden dabei normalerweise die DNS-Eintrage umgestellt, so dass die Anfragen der Nutzer über die amerikanischen Server abgewickelt werden.

Bei der Umschaltung auf das US-Rechenzentrum kam es jedoch zu Problemen, so dass die DNS-Anfragen an die Websites der Wikimedia nicht ordnungsgemäß abgewickelt werden konnten. Dieses Problem trat weltweit auf, so dass Wikipedia praktisch überall nicht mehr erreichbar war.

Die Ursachen für die DNS-Probleme waren nach Angaben der Techniker schnell gefunden und behoben. Es dauerte jedoch noch einige Zeit, bis der Zugriff wieder uneingeschränkt möglich war. Die Internet-Nutzer nahmen den Ausfall weitestgehend gelassen. Der gestrige Tag werde als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem praktisch jeder englischsprechende Schüler oder Student sein Referat nicht pünktlich fertigstellen konnte, scherzten einige.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden