Fermi: AMD schimpft über Nvidias neue Grafikkarte

Grafikkarten In einer Präsentation seiner neuen DirectX-11-Grafikkarte Radeon HD 5870 hat AMD die kommende Grafikchip-Generation Fermi von Nvidia heftig kritisiert. Zuerst lobte man das eigene Produkt in den höchsten Tönen. So zitiert man den Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang, als dieser über den Intel-Grafikchip Larrabee sprach. Demnach handelt es sich dabei um eine Powerpoint-Folie, auf der man alle Produkte gut aussehen lassen kann. Wer gegenwärtig nichts Neues bieten kann, muss eben über die Zukunft reden. Als Marktführer hat man dies allerdings nicht nötig, so Huang. Laut AMD legt Nvidia dieses Verhalten nun selbst an den Tag.

AMD bezeichnet den Fermi-Chip als einen Papiertiger, der im Vergleich zur Radeon HD 5870 40 Prozent mehr Transistoren auf einer 60 Prozent größeren Fläche benötigt, da das Design für das High Performance Computing (HPC) ausgelegt ist. Zudem kritisiert man, dass es keine Informationen über die Grafikleistung gibt und auch die Produktion noch nicht anlaufen kann. Fermi soll laut AMD nur ein Nischenprodukt für den Supercomputing-Sektor werden und ist für normale Verbraucher irrelevant.

Anschließend zieht AMD noch einige technische Vergleiche, die allerdings nicht sehr aussagekräftig sind. So soll die Radeon HD 5870 mehr als 3 Mal so viele Shader bieten wie der Fermi-Chip. Die Anzahl allein hat allerdings keine Aussagekraft, wie der Vergleich zwischen Radeon HD 4870 (800 Shader) und GeForce GTX 285 (240 Shader) zeigt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!