AMD: Nvidia "bezahlt" Entwickler für PhysX-Nutzung

Wirtschaft & Firmen Laut dem AMD-Manager Richard Huddy hat Nvidia seine Physik-Technologie PhysX mit fragwürdigen Mitteln zum Erfolg verholfen. Im Gegenzug für die Werbung, die Nvidia für ein Spiel macht, werden die Entwickler gezwungen, PhysX zu integrieren. Was auf den ersten Blick nach einem fairen Deal klingt, ist laut Huddy ein echtes Problem, berichtet 'THINQ'. In seiner Position bei AMD ist er für den Kontakt mit den Entwicklern verantwortlich und bekommt einen Einblick in die Arbeit der Unternehmen. Huddy ist davon überzeugt, dass kein Entwicklerstudio die PhysX-Technologie wirklich nutzen will, abgesehen von Epic. PhysX wird lediglich implementiert, weil Nvidia dafür indirekt zahlt.

AMD will mit einer offenen Physik-Schnittstelle dafür sorgen, dass PhysX nach und nach verdrängt wird und wie andere proprietäre Standards scheitert. Zwar hat AMD mit der Havok-Engine bereits die Physik-Beschleunigung auf AMD-GPUs demonstriert, jedoch gibt es derzeit kein einziges Spiel, das davon auch Gebrauch macht. Die Tatsache, dass Nvidia seine PhysX-Technologie mit AMD teilen wollte, hilft dem Konzern in dieser Situation auch nicht.

Im Endeffekt sind es die Entwickler, die sich zwischen PhysX und AMDs Open Physics Initiative entscheiden müssen. Nvidia nimmt derzeit starken Einfluss auf die Entscheidungsfindung und hat damit offenbar Erfolg. Auf der heute startenden Game Developers Conference will AMD mit seiner Überzeugungsarbeit beginnen und hofft, das Blatt wenden zu können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!